Hallo Leute,
das ist so eine Sache. Ich hab ne Menge Themen, die mich interessieren. Mal schauen, ob ich die alle zusammenkriege.
Zum einen bin ich begeisterter Computerspieler. Dabei habe ich mich in letzter Zeit hauptsächlich auf die guten alten Klassiker fixiert, da ich in letzter Zeit irgendwie keine mehr so guten Spiele, die mit richtig viel Herzblut entwickelt wurden, vorgefunden habe. Genremäßig spiele ich gerne Adventures, Strategie- und Rollenspiele und hin und wieder auch ein paar 3D-Shooter.
An Spieleklassikern arbeite ich die ganze Palette durch. Spiele auf dem guten alten Atari, C64, Amiga und natürlich auch dem PC. Bin auch leidenschaftlicher Sammler von Spielen und habe da auch schon viele Raritäten gehortet.
Meine Lieblingsspiele sind Baphomets Fluch 1 und 2, Gabriel Knight 1-3, Deus Ex, Half Life 1, System Shock 1 und 2, Fallout 1 und 2 sowie Baldurs Gate 1 und 2.
Lieblingsspieleschmiede ist für mich immer noch Origin, obwohl es die schon seit 5 Jahren nicht mehr gibt. Das sind die Spiele, bei denen man das Herzblut noch richtig bemerken kann. Lieblingsdesigner sind Jane Jensen, Warren Spector, Chris Roberts und Richard Garriot.
Neben dem Spielen beschäftige ich mich privat auch viel mit der Geschichte der Computerspiele. Darüber habe ich auch schon einige Artikel verfasst. Beleuchte dabei auch immer gerne die alten Spieleschmieden, die es heute nicht mehr gibt. Sozusagen eine Retroperspektive über den Aufstieg und Fall der betreffenden Firma und welche Auswirkungen sie auf die Branche hatte.
Neben dem Spielen bin ich auch ein großer Filmfan. Zu meinen Favoriten gehört immer noch die Indiana Jones Trilogie und bin da schon richtig auf den 4. Teil gespannt. Bei den Filmen bin ich was das Genre betrifft, eigentlich ganz flexibel. Sprich es kann auch mal ein guter Ballerfilm sein, dann aber auch wieder was tiegründigeres. Finde u. a. Königreich der Himmel, Blade Runner, Terminator 2 ganz gut. Weiterhin schau ich auch gerne alte Filmklassiker an.
Zudem lese ich auch sehr gerne Bücher. Sofern es natürlich die knappe Zeit zulässt. Generell eigentlich alles, was Geschichte betrifft. Bin ein leidenschaftlicher Geschichtsfan und habe daher zu 80% Bücher über alle möglichen Themen. Die restlichen 20% sind dann klassische Romane und einige Bücher über das Thema Börse, ein weiteres Steckenpferd von mir.
Neben der Geschichte bin ich auch sehr am aktuellen Zeitgeschehen interessiert. Sprich die Politik, Wirtschaft aber auch die Wissenschaft ist ein weiteres Thema, das mich fasziniert.
Bei der Musik bin ich auch recht flexibel. Ich höre all das an, was sich für mich spontan gut anhört. Sprich es können Stücke aus den 20er Jahren bis heute dabei sein. Auch das Thema Film- und Spielesoundtracks interessiert mich sehr. Bei den Spielesoundtracks steht die Gabriel Knight Reihe an 1. Stelle. Die Stücke von Robert Holmes höre ich eigentlich täglich.
Bei den Filmesoundtracks sind meine favorisierten Komponisten Jerry Goldsmith, John Williams und Enrico Morricone. Einer der für mich schönsten Filmesoundtracks ist der von Donnie Darko.
Abschließend lässt sich daher sagen, viele Interessen, bei denen auch einmal schnell wieder was neues dazukommen kann, und eigentlich generell zu wenig Zeit für die Verfolgung aller Themen zur Verfügung steht.