Tach auch!
Ich habe mich gerade gefragt, wer welchen Grafikstil in Adventures bevorzugt?
Spielt ihr mehr Grafikadventure im Stil von "Day of the Tentacle" oder doch lieber mit reelen Grafiken wie in "Indiana Jones and the fate of Atlantis" oder "Black Mirror"?
Um es mal klar auszudrücken: CARTOON-Adventure oder GRAFIK-Adventure!
Ich für meinen Teil ziehe ein GRAFIK-Adventure wie Sherlock Holmes oder Master Lu vor.
Cartoon- oder Realgrafik?
-
- Replikant
- Wohnort: Brackel Hellweg 9 -11; 44309 Dortmund oder Allensteiner Str. 23; 46483 Wesel
Cartoon- oder Realgrafik?
28.12.2007, 22:05- forenbenutzer
- Abenteurerlegende
Re: Cartoon- oder Realgrafik?
28.12.2007, 22:26Das kommt ganz drauf an, auch die Geschichte spielt da eine Rolle.
Baphomets Fluch und DotT kann man nicht mit Black Mirror und Still Life etc. vergleichen.
Jedes für sich ist gut.
Baphomets Fluch und DotT kann man nicht mit Black Mirror und Still Life etc. vergleichen.
Jedes für sich ist gut.
- Pippo
- Abenteurerlegende
- AC-Job: Adventure Corner Staff
29.12.2007, 02:33da betreibt wer marktforschung in 'nem toten segment.
- Sweetyasi
- Zombiepirat
- Titel: Lara Crofts Schwester :)
29.12.2007, 11:32Ich persönlich finde die Cartoon-Grafik besser, aber wie bereits forenbenutzer geschildert hat, hätte diese Grafik einfach zu manchen Spielen nicht gepasst wie z.bsp. Black Mirror.

- Redman
- Schwertmeister
- Titel: der mit dem Gras tanzt...
30.12.2007, 14:38ich liebe den cartoon look. 3d und 3d gerendert kommt mir doch eher lieblos rüber.

-
- Semi-Gefährlicher Pirat
30.12.2007, 17:36Es kommt eigentlich auf das Spiel an. Cartoon-Grafik ist für ernstere Spiele wohl eher weniger geeignet, dann doch eher eine etwas realistischere Grafik, auch wenn XIII (okay, es ist kein Adventure) zeigt, daß es trotzdem geht. Für homurvolle Spiele eignetsich der Comic-Look besser. Man stelle sich nur mal Sam'n'Max mit relistischer Grafik vor. Das würde doch wohl eher nicht passen.
Mir persönlich ist der Grafikstil eher egal. Hauptsache es paßt zum Spiel.
Mir persönlich ist der Grafikstil eher egal. Hauptsache es paßt zum Spiel.
-
- Replikant
- Wohnort: Brackel Hellweg 9 -11; 44309 Dortmund oder Allensteiner Str. 23; 46483 Wesel
30.12.2007, 21:56Ähm
... na ja
... schön und gut. Aber ich wollte eigentlich fragen, ob ihr lieber Cartoon- oder Real-Adventures spielt. (War meine Frage wirklich so schwer zu verstehen?) 

-
- Sensenmann
04.01.2008, 01:53mich mag martoon mrafik mam mliebsten! 
btw, dott wurde gerade bei mtv game one zum besten spiel der letzten 20 jahre ausgerufen

btw, dott wurde gerade bei mtv game one zum besten spiel der letzten 20 jahre ausgerufen

So Sprach Chuck Die Pflanze Und So Sollte Es Geschehen!
-
- Streifenhörnchen
04.01.2008, 16:16Ich persönlich mag Comic-Graphik lieber, muß aber zugeben, daß es bei einigen Spielen nicht ganz passen würde.
Ich würde da jetzt Sci-Fi als Beispiel angeben, wenn es da nicht Space Quest gäbe ...
Ich würde da jetzt Sci-Fi als Beispiel angeben, wenn es da nicht Space Quest gäbe ...
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
- Nachtstern
- Weltherrscher
04.01.2008, 18:17Cartoon Grafik, aber die Grafik von Black Mirror gefiel mir auch sehr.
Mir ist 2 D immer noch lieber als 3D.
Mir ist 2 D immer noch lieber als 3D.
-
- Zombiepirat
07.01.2008, 08:28ich mag cartoon grafik mit 3d gerenderten hindergrund objekten - sprich : die grafik von runaway 2 sagt mir persönlich sehr zu ...
- JackVanian
- Sensenmann
- AC-Job: Staff a.D.
08.01.2008, 00:40Definitiv Realgrafik, aber auf a Vampyre Story freu ich mich trotzdem wie blöd!
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order
-
- Adventuregott
08.01.2008, 20:18Die Grafik muss atmosphärisch sein und zur Story passen. Das sind all meine Ansprüche an die Grafik, und sie haben nichts mit 2 oder 3D noch mit Cartoon oder Real zu tun. Es lassen sich gute und schlechte Beispiele für beides finden.. Das tue ich jetzt auch mal (nur die GRafik getrachtend, da alles andere ne andere Liga ist)
Beispiel gutes (grafik) Cartoon-Adventures: Runaway, Dott, BrokenSword
Beispiel schlechtes (grafik) Cartoon-Adventure: Bone, Vollgas 2
Beispiel gutes Realadventure: MoS, Syberia
Beispiel schlechtes Realadventure: Der verborgene Kontinent, Simon the Sorcerer 3D
Beispiel gutes 2D-Adventure: Runaway, AVS, Tony Tough
Beispiel schlechtes 2D-Adventure: 3 Skulls of the Toltecs
Beispiel gutes 3D-Adventure: Grim Fandango, Fahrenheit
Beispiel schlechtes 3D-Adventure: Lula 3D, The Final Curse
Die möglichkeiten sind unbegrenzt!
Beispiel gutes (grafik) Cartoon-Adventures: Runaway, Dott, BrokenSword
Beispiel schlechtes (grafik) Cartoon-Adventure: Bone, Vollgas 2
Beispiel gutes Realadventure: MoS, Syberia
Beispiel schlechtes Realadventure: Der verborgene Kontinent, Simon the Sorcerer 3D
Beispiel gutes 2D-Adventure: Runaway, AVS, Tony Tough
Beispiel schlechtes 2D-Adventure: 3 Skulls of the Toltecs
Beispiel gutes 3D-Adventure: Grim Fandango, Fahrenheit
Beispiel schlechtes 3D-Adventure: Lula 3D, The Final Curse
Die möglichkeiten sind unbegrenzt!
Stake a Lizard by the throat
- JackVanian
- Sensenmann
- AC-Job: Staff a.D.
09.01.2008, 15:19Ich glaube darüber lässt sich streitenAgent Calavera hat geschrieben: Beispiel gutes Realadventure: Syberia

Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
-
- Adventuregott
09.01.2008, 18:35Natürlich, aber es ging ja nur um die Grafik weil alles andere ja nicht von Real oder Cartoon abhängt, und ich fand die Syberia-Grafik schön..
Stake a Lizard by the throat
-
- Schwertmeister
10.01.2008, 15:54Stimme ich zu.. es muss zum Spiel passen, so wie ein Syberia von der Athmo und Geschichte her im Cartoonlook für mich unvorstellbar ist, so unvorstellbar ist für mich ein DotT im Grafikstil eines Syberia. Auch ein Grim Fandango könnte ich mir heute nicht einmal ohne weiteres in 2.5D vorstellen. Insofern muss die Grafik einfach passen und es muss bei mir *klick* machen. Am besten ist es wohl, wenn man die GRafik gar nicht so wahrnimmt. Gutes Beispiel ist für mich Baphoments Fluch 1 & 2. Wenn ich das heute Spieled denke ich nicht "Ui, tolle Grafik" oder "Ui, ist in die Jahre gekommen". Ich starte es und bin mittendrin und alles scheint zu stimmen. Kanns nicht anders beschreiben.
Tendenziell ziehe ich aber einen helleren, bunteren Grafikstil und damit eine tendenziell "fröhlichere" Grundstimmung vor.
Tendenziell ziehe ich aber einen helleren, bunteren Grafikstil und damit eine tendenziell "fröhlichere" Grundstimmung vor.
Though they go mad they shall be sane;
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.
Though they sink through the sea they shall rise again;
Though lovers be lost love shall not;
And death shall have no dominion.
---
Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.
- Redman
- Schwertmeister
- Titel: der mit dem Gras tanzt...
15.01.2008, 13:51bin auch überrascht, dass die bei gameone so gerne advenures zeigen, vorallem die alten teile bei ausgegraben. find ich richtig top 

-
- Abenteurerlegende
- AC-Job: Staff
- Titel: Time Lord
24.01.2008, 13:47Mir ist es prinzipiell wurscht, ob Cartoon- oder Realgrafik, ich mag beides - es kommt halt auch drauf an, was es für ein Spiel ist, aber das wurde hier eh schon ausführlich diskutiert. Ich nehm die Grafik natürlich schon wahr und denk mir hie und da "Wow, sieht das gut aus" (TLJ, Syberia, Black Mirror etc.), aber ich kann mich auch mit älteren Spielen stundenlang beschäftigen, ohne dass ich mich über die veraltete Grafik mockiere - die Story ist mir wichtiger. Was allerdings etwas gewöhnungsbedürftig war, war der Sprung von 2D-Comic- zu 3D-Realgrafik in der Baphomet-Reihe; im Zweifelsfall hätte ich da die alte 2D-Comicgrafik vorgezogen, ich hab Stunden gebraucht, um mich an Georges und Nicos neues Äußeres zu gewöhnen - zumal Nico in Teil 4 wieder völlig anders aussah.
Shiny. Let's be bad guys.