Kings Quest 7 - Ist es Satan in Softwaregestalt?

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Benutzeravatar
InvaderZim
Schwertmeister
Schwertmeister
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Perth

Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

07.02.2009, 00:32
Ich neige manchmal ein wenig zur Selbstquälerei. Irgendeine perverse Neigung zwingt mich dazu die besonders schlechten Spiele zu spielen. Und, ganz im Ernst, noch kein einziges Adventure hat auf mich eine so grauenvolle negative Faszination ausgeübt wie Kings Quest VII. Ich erwarb es damals mit dem Bundle "Gold Games 2" und kann mich an die erste Sitzung erinnern, in der ich und ein Kumpel uns schon wegschmissen vor lachen. Diese hundserbärmlichen Synchronstimmen, diese bekloppte Story. Die Animationen erinnerten an Links Abenteuer auf dem 3DO. Nach 5 Minuten war klar, dass man es hier mit keinem guten Spiel zu tun hatte. Aber während mein Freund nach ein bis zwei Kapiteln keinen Zweck mehr darin sah, wertvolle Zeit an diesen Softwaredreck zu verschwenden, kam ich irgendwie nicht davon los. Sollte das hier tatsächlich als prestigeträchtiger Kings Quest Ableger verkauft werden? Wie war es möglich, dass Sierra schlicht und ergreifend nicht in der Lage war auch nur ein mittelmäßiges Spiel zu produzieren, wenn die Konkurrenz zur gleichen Zeit Spiele wie "Erben der Erde", "Maniac Mansion 2" und "Simon the Sorcerer" auf den Markt brachte? Aber auch meine Faszination am dreisten Versagen dieses Spiels hörte irgendwann auf, und es verstaubte seit dem in einer Kiste.

Anlässlich des 30jährigen Jubileums der Firma hatte ich heute die fixe Idee einen Test zu KQ7 zu schreiben. Hätte ich mal nicht auf mich gehört und stattdessen einen Klassiker wie Teil 3 installiert, wo trotz lausiger EGA-Grafik von vorne bis hinten alles stimmt. Nein! Ich wollte Kings Quest 7. Dieser Teufel in meinem Kopf war wieder da. Nachdem ich ca. eine Stunde versucht habe, dass Spiel unter XP zum laufen zu bringen (wie es tatsächlich funktioniert ist höhere Mathematik, lest selbst unter http://www.ntcompatible.com/cdetail9520.html) lief es plötzlich tatsächlich. In einem winzigen Fensterchen konnte ich den vollanimierten Vorspann bestaunen, in dem die abstoßenden Synchronstimmen dem Spiel schon sämtliche Chancen nehmen, bevor es überhaupt angefangen hat.
Nicht nur, dass die deutschen Stimmen teilweise einfach über die noch deutlich hörbaren englischen Stimmen drüber gesprochen wurden, sie intonieren alles so grauenhaft übertrieben, dass man sich fragen muss, warum um alles in der Welt man das Feature nicht abschalten kann? Es gibt keine Möglichkeit, die Stimmen verstummen zu lassen und sich die Dialoge als Text anzeigen zu lassen. Und selbst für diejenigen, die das Gebrabbel spaßig finden: verstehen kann man es auch kaum. Musik und Sprachausgabe lassen sich NUR ZUSAMMEN hoch und runter regeln und die Musik ist immer um ein beträchtliches lauter als die Sprache. By the way: die Mucke ist ebenfalls furchtbar. Um das Spiel also zu verstehen muss ich mir a) grausige Synchro antun und b) grausige Mucke und das c) auf voller Lautstärke, da ich sonst die grausige Synchro nicht verstehe. Super.
Um fair zu bleiben kann ich ja auch erwähnen, dass KQ7 nicht alles falsch macht. Alle Goodies zum Beispiel, die man am Wegesrand findet und mitnehmen kann, lassen sich in 3D-Rendergrafik betrachten, wo man sie dann drehen und wenden kann und so auf manches Geheimnis stößt. Die Hintergründe sind beinahe ausnahmslos schön gezeichnet und werden in Zeichentrickstil gehalten. Das sollte auch mit den Figuren passieren. Leider sind die Animationen, obwohl reichlich vorhanden, oft so abgehackt, dass man eher an die billigen Cartoons auf TM3 erinnert wird (wie MC Hammer oder Double Dragon) als an Vorbild Disney.
Das Gameplay wartet mit einem interessanten Feature auf. Kapitelweise steuert man abwechselnd Mutter und Tochter. Erstere will letztere finden um wieder nach Hause zu kommen, nachdem die Tochter in einen Teich gesprungen war und so in ein Zauberreich teleportiert wurde (genau!). Dieses originelle Feature wird aber im Keim erstickt, denn weder mit Mutter, noch mit Tochter macht das Spiel spaß (Obwohl die Kapitel mit der Mutter noch schlimmer sind). Die Figuren bewegen sich relativ langsam und schnelle Doppelklicks gibt es nicht. Da die Kapitel oft viele Bildschirme umfassen knirscht man schon nach kurzer Zeit mit den Zähnen, wenn man wieder 6 Bildschirme durchqueren muss um dahin zu gelangen wo man hin will. Die Interaktion mit den zahlreichen Nebencharakteren ist unglaublich unbeholfen gelöst. Oft reagiert die Protagonistin auf Geschehnisse mit Aussprüchen wie "Du meine Güte." Danach soll man sich wohl selber zusammenreimen, was gerade geschehen ist. Gespräche mit soeben zum ersten mal auftauchenden Figuren kommen meistens garnicht erst zu Stande. Entweder man kommt ohne Umschweife sofort auf den Punkt (hilfst du mir?) oder die Spielfigur gibt zu verstehen, dass erst gewisse Dinge passieren müssen, bis man überhaupt einen vernünftigen Satz von ihnen erfährt. Das mag zwar total penibel klingen, aber das Spiel verhindert so, dass der Spieler in irgendeiner Form Zugang zum Spiel findet. Ständig hat man das Gefühl einen bizarren Ren und Stimpy Cartoon zu sehen.
Ein Beispiel: Wir sehen eine Maus, die von einem Hasen verfolgt wird, der eine Brille trägt. (Die Szene ist mit etwa 2 Bildern pro Sekunde animiert). Später finden wir ein kleines Häuschen mit einem Schild an der Tür: Seltene Raritäten. (muss vom gleichen Inhaber des Geschäfts für "alte Oldtimer" und "alltägliche Banalitäten" sein.) Wir klopfen an, die Maus macht auf. In Reimen gibt sie einem zu verstehen, dass sie nichts sehen kann. Jemand hat ihr die Brille geklaut. Reden kann man daher auch nicht mit ihr. Interessant. Naja, wenigstens ist uns klar, welches Schlitzohr die Brille geklaut hat. Der Hase wohnt in einem Loch vor dem Haus, aber wenn ich das Loch anwähle kommt er immer raus und verspottet mich. Ok, versuche ich mal das Horn, dass ich in der Wüste gefunden habe mit dem Loch zu benutzen. Ich nehme das Horn aus dem Inventar. Aber die Mama sagt mir, nachdem sie versucht hat durchzublasen, dass es mit Sand verstopft ist. Ist das die richtige Methode dem Spieler mitzuteilen, dass das Horn jetzt vom Sand befreit wurde? Nein! Ein einziger Satz (So, jetzt funktionierts.) hätte das erledigt. So sucht man nach einer Methode das Horn zu reinigen. Irgendwann probiert man es natürlich trotzdem wieder. Ah, es geht! Zweiter Versuch: benutz das Horn mit dem Loch. Nix passiert, stattdessen kommt der Hase wieder raus und macht mir eine lange Nase. Erst bei dritten Versuch tröte ich das Karnickel aus dem Loch und es verliert die Brille. Mit der gehe ich zum Maushaus zurück und gebe sie dem blinden Ding. Aber ein Gespräch kommt dennoch nicht zustande. Ich kann gerade noch nach meiner Tochter fragen (reimend sagt mir die Maus, dass sie sie nicht gesehen hat), da ist der Chitchat auch schon zu Ende und das was bleibt ist, dass ich meine Habe Stück für Stück zum Tausch anbieten kann, wobei die Maus (REIMEND) Gegenangebote macht. Irgendwann ist bestimmt was dabei, das die Mama eintauschen will (der Spieler hat dabei nichts zu melden). Vielleicht kann man es an meinem geschriebenen Beispiel nicht gut erkennen, aber die fehlenden Dialoge (schlechte Synchro und kaum hörbar außer acht gelassen) sind ein Problem. Wenn ich keine Dialogauswahl habe, dann muss das Programm selbständig einen Dialog aufbauen der nachvollziehbar und interessant ist. Nach zwei Stunden Spielzeit weiß ich noch immer nicht in was für einem bekloppten Land ich gerade gelandet bin. WTF? Ist das nicht das erste, was ich einen Anwohner fragen würde?
Die Rätsel sind teilweise recht interessant (meistens sind das die Bilderrätsel, die es zu entschlüsseln gilt) und größtenteils haarsträubend konfus. Ereignisse die völlig losgelöst von einem Rätsel sind, müssen getriggert werden, damit man an einer Stelle weiterkommt. Ich betrachte ein Bilderrätsel an einer Felswand. Das sagt mir (in Symbolen) wie man mittels 2 bis 3 Aktionen einen Brunnen leert, auf dessen Grund ein Geheimnis ist. Nach ein paar Versuchen finde ich raus was zu machen ist und der Brunnen ist leer. Bilderrätsel entschlüsselt. Leider ist das erneute Anschauen des Rätsels notwendig um das Platzen eines vertrockneten Kürbisses zu triggern, den man ein wenig weiter finden kann. Wenn ich das Brunnenrätsel schon gelöst habe, wie groß stehen dann die Chancen, dass ich mir die Bilder nochmal anschaue UM EINEN KÜRBIS PLATZEN ZU LASSEN? Junge, junge, wer hat das bloß verbrochen?
Ein großer Teil der Story ist für jüngere Spieler gedacht (das Spiel warb auch als "Spiel für die ganze Familie"). Durch abstruse Rätsel und verdammt schnelles Handeln, dass man teilweise an den Tag legen muss um nicht zu sterben (passiert immer noch reichlich) macht das Spiel für die kleineren ebenfalls ungeeignet.
Alles in allem ist das Spiel einfach komplett vergeigt worden. Die paar gelungenen Ansätze verlieren sich in einer Vielzahl von stümperhaften Fehlern, die man erstens der Adventuregroßmutter Roberta Williams nicht zugetraut und zweitens nicht in einer so etablierten Reihe wie Kings Quest erwartet hätte.
Für mich ist Kings Quest 7 das mit abstand schlimmste Grafikadventure, was ich in meinem Vierteljahrhundert, das ich schon auf dieser Erde verbracht habe, jemals zu Gesicht bekommen habe. Eine gute Sache hatte mein Idee eines KQ7 Tests dann doch: Ich bin die perverse Faszination an Softwarenieten los. Meine KQ7 Kopie liegt jetzt im Plastikmüll. Und da gehört sie hin. Wer sich meine Hasstirade bis hierhin durchgelesen hat, den bitte ich meine Verschwendung seiner Zeit zu entschuldigen. Da ich keinen Sinn darin sah, einen richtigen Test zu schreiben, musste ich meine angestaute Wut im Forum rauslassen. Ihr haltet Kings Quest 7 für eine Supernummer und mich für einen kompletten Idioten? Na dann möchte ich eine vernünftige Verteidigung hören :-)
~***Rubberpiggies destroyed my Life!***~

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Wohnort: Österreich

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

10.02.2009, 15:09
Finde es langsam nicht mehr lustig das man so einen Hassbericht über ein Spiel verfassen kann nur weil man Kq7 nicht leiden kann.
Ich habe auch ehrlich nicht Lust so einen langen Beitrag durch zu lesen und vieles was ich las, empfand ich ehrlich als Genörgele.
Kq7 ist sehr fantasymässig gestaltet und soll wohl mehr Kinder als Zielgruppe ansprechen, trotz allen ein sehr schönes Spiel, lediglich die Synchro könnte bessser sein, und es macht mich wütend das Leute nur weil es ihren Geschmack nicht trifft alles schlecht reden!

Benutzeravatar
JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

10.02.2009, 15:31
Also ich fand diesen Beitrag so amüsant geschrieben, dass ich fast am Boden gelegen hätte und wenn Du einen so langen Beitrag nicht lesen willst, zwingt Dich doch niemand dazu ihn zu lesen. Ist halt am Ende Geschmacksache und bei einem Spiel wie KQ7 kann ich mir schon gut vorstellen, dass es die Gemüter spaltet , ist mit Roberta Williams´ Phantasmagoria ja letzten Endes genau das selbe, da kannst du von sehr positiven Reviews bis über Rezensionen die es in der Luft zerfetzen alles finden.
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Wohnort: Österreich

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

10.02.2009, 21:26
Mag sein das da sich die Meinungen spalten, nur lasse ich prinziepell ungerne Lieblings Adventures von mir in der Luft zerfetzen, nur weil es den hohen Ansprüchen von jemanden, nicht genügte, und hier wurde aus dem Bericht über das Spiel schon mehr eine Satire gemacht..
Roberta Williams braucht sich mit ihren Werken punkto Adventures wirklich nicht zu verstecken, und wenn ich mal ihre Adventures mit vielen neuen vergleiche, zeichnen sie durch eines stark aus:Tolle Grafiken und Story, und das ist der Punkt wo mich neue Adventures, immer mehr anfangen zu enttäuschen.
Umso mehr geb ich zu erbost zu sein, wenn man wirklich alte und gute Adventure so in Grund und Boden niederkritisiert.

Benutzeravatar
InvaderZim
Schwertmeister
Schwertmeister
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Perth

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

11.02.2009, 22:37
Ach Nachtstern, fühl dich da nicht so auf den Schlips getreten. Du hast das Adventure ja nicht geschrieben oder programmiert, sondern nur gespielt. Dir gilt meine Kritik in keiner Weise. Aber meine Meinung wirst du, wenn du sie denn mit einer Antwort würdigst, wohl respektieren müssen. Teilen musst du sie ja nicht. Ich habe ja auch absichtlich keinen Test sondern nur einen Forumsbeitrag geschrieben, da ich, wie im Beitrag erwähnt, auch keinen tieferen Sinn in der Demontage eines relativ alten Spieles sah. Meine Kritik habe ich durch Beispiele fundiert und sprachlich habe ich mir, da es ja kein echter Test ist, einige Freiheiten erlaubt. Wäre das Spiel nicht so unterirdisch schlecht, hätte ich mir auch noch mehr Mühe gegeben mehr positive Kleinigkeiten rauszupicken.
Also, lesen musst du den Quatsch ja nicht den ich schreibe, aber wenn du eine Meinung dazu abgibst solltest du ihn schon ganz lesen. Denn dann hättest du gesehen, dass ich die Tatsache, dass das Spiel für das jüngere Publikum gedacht war, berücksichtigt und kommentiert und auch Roberta Williams nicht in den Schmutz gezogen habe.

In dem Sinne, brauchen wir glaube ich nicht im Zorn auseinandergehen, denn du kannst KQ7 immer noch genauso lieb haben wie vorher und ich habe meins auf legale Weise im gelben Sack entsorgt. So hat jeder was er will.
~***Rubberpiggies destroyed my Life!***~

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

12.02.2009, 09:10
ach, das gute alte goldgames 2. die bis dato beste spielesammlung (hat mir früher meine tante mal geschenkt). bf1, toonstruck, kq7, orion burger, bleifuss und virtual fighter -> durch diese sammlung bin ich an adventures gekommen.
(z war mir einfach zu schwer)


bei kq7 kann ich mich nurnoch an das baumhaus mit den horrorkindern errinnern. glaube, dass das spiel sehr ordentlich gemacht war. aber keine ahnung mehr :)
Bild

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Wohnort: Österreich

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

12.02.2009, 23:55
InvaderZim hat geschrieben:Ach Nachtstern, fühl dich da nicht so auf den Schlips getreten. Du hast das Adventure ja nicht geschrieben oder programmiert, sondern nur gespielt. Dir gilt meine Kritik in keiner Weise. Aber meine Meinung wirst du, wenn du sie denn mit einer Antwort würdigst, wohl respektieren müssen. Teilen musst du sie ja nicht. Ich habe ja auch absichtlich keinen Test sondern nur einen Forumsbeitrag geschrieben, da ich, wie im Beitrag erwähnt, auch keinen tieferen Sinn in der Demontage eines relativ alten Spieles sah. Meine Kritik habe ich durch Beispiele fundiert und sprachlich habe ich mir, da es ja kein echter Test ist, einige Freiheiten erlaubt. Wäre das Spiel nicht so unterirdisch schlecht, hätte ich mir auch noch mehr Mühe gegeben mehr positive Kleinigkeiten rauszupicken.
Also, lesen musst du den Quatsch ja nicht den ich schreibe, aber wenn du eine Meinung dazu abgibst solltest du ihn schon ganz lesen. Denn dann hättest du gesehen, dass ich die Tatsache, dass das Spiel für das jüngere Publikum gedacht war, berücksichtigt und kommentiert und auch Roberta Williams nicht in den Schmutz gezogen habe.

In dem Sinne, brauchen wir glaube ich nicht im Zorn auseinandergehen, denn du kannst KQ7 immer noch genauso lieb haben wie vorher und ich habe meins auf legale Weise im gelben Sack entsorgt. So hat jeder was er will.

Ich habe den Beitrag durchgelesen nur keine Sorge, und da das Spiel aber von Robert Williams ist, ist es doch indirekt auch eine Kritik an ihr, das kannst du nun bestreiten wie du willst, denn immerhin floss ihr Herzblut da mit rein, um das Spiel auf die Beine zu stellen.
Es ist ok wenn du das Spiel nicht magst, nur fand ich das ein wenig überflüssig, gleich sich so darüber auslassen zu müssen.

Benutzeravatar
InvaderZim
Schwertmeister
Schwertmeister
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Perth

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

13.02.2009, 01:25
Na klar kritisiere ich Roberta Williams. Aber nicht, weil mir ihre Frisur nicht gefällt, sondern weil ihr Produkt minderwertig ist. Ich kann doch nicht das Spiel doof finden, aber den Schöpfer nicht. Ich sage nur, dass ich Ms. Williams nicht wegen eines Spieles verurteile. Denn ich habe z.B. Kings Quest III sehr gerne gespielt. Und meine Kritik ist kein haltloses Geunke weil ich (mehrere) lange Beispiele anführe um das was ich dem Spiel nicht mag zu begründen. Im Grunde ist mein Forumsbeitrag also nichts weiter als eine Meinung. Ganz unten steht sogar: das ich mir gerne Gegenmeinungen anhören möchte, von Leuten die meine Kritik überhaupt nicht nachvollziehen können. Das einzige, was du bisher angeführt hast, ist "Kq7 ist sehr fantasymässig gestaltet und soll wohl mehr Kinder als Zielgruppe ansprechen, trotz allen ein sehr schönes Spiel, lediglich die Synchro könnte bessser sein". Wenn du also denkst, das ich mit meiner Meinung falsch liege und dir nicht gefällt, dass ich das ins Forum schreibe, dann überzeug mich vom Gegenteil.
~***Rubberpiggies destroyed my Life!***~

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Wohnort: Österreich

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

14.02.2009, 01:02
Wieso soll ich mir nun mehr Argumente aus den Ärmel zaubern?Ich habe meine Meinung zu Kq7 bereits gesagt.
Es ist ein liebevolles Adventure, was vom Zeichenstil her sehr schön ist und dadurch allein hat es einen Pluspunkt verdient.
Das Inventar ist ebenso schön gestaltet das mochte ich sehr an Kq7.
Lediglich die Stimmen waren ab und zu ein wenig nervig, aber das machte es wiederum ein wenig lustig, es muss für Kinder eben auch anders gesprochen werden, damit sie sich es bildlicher vorstellen können gebe ich zu bedenken.
Ansonsten ist der Humor des Spieles toll, und kann jede Altersklasse ansprechen.
Demzufolge kann ich Kq7 nicht zu 100%als schlechtes Spiel ansehen.
Zuletzt geändert von Nachtstern am 14.02.2009, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Redman
Schwertmeister
Schwertmeister
Titel: der mit dem Gras tanzt...
Wohnort: Plunder Island

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

14.02.2009, 03:31
hate it or love it. so einfach ist das. ich mochte das spiel auch und die atmosphäre war echt klasse. (mehr weiss ich aber auch nichtmehr)

nachtstern: er hat ebend einen anderen geschmack und nimmt auch dinge anders war als du. deswegen musst du seine meinung schon akzeptieren.
Bild

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Wohnort: Österreich

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

14.02.2009, 15:56
Das tue ich keine Sorge, nur finde ich hätte man das weniger boshaft schreiben können über Kq7 das ist alles. :)
Sachen wie bekloppte Story..etc weiter will ich darauf nicht eingehen.

Benutzeravatar
InvaderZim
Schwertmeister
Schwertmeister
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Perth

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

15.02.2009, 08:40
Deswegen ist das ja auch ein Forumsbeitrag, nichts weiter. Was da am Anfang dieser Page jetzt steht ist meine persönliche Meinung und sind meine persönlichen Gefühle. Ganz im Ernst, wo kämen wir denn hin, wenn ich mir jedes Mal wenn ich meine Meinung kund tue überlegen muss ob meine Wortwahl bei irgendjemandem aneckt. Hätte ich die Rezi jetzt für die FAZ geschrieben, oder eben bloß als offizielles Dokument auf der Seite hochgeladen, könnte ich ja deinen Einwand verstehen. Aber eben aus dem Grund, dass ich es für nicht sinnvoll hielt, eine offizielle Rezension eines Spieles zu veröffentlichen, dass ich nicht leiden kann, habe ich einen FORUMSBEITRAG geschrieben um meinem Ärger Luft zu machen. Und nochmal, dich, Nachtstern, stört im Grunde weniger die Kritik die von meiner Seite an dem Spiel geübt wird, als die Tatsache, dass ich diese Kritik übe. Wenn du es so schäbig findest, wie ich mich zu dem Spiel äußere, dass du es für notwendig hältst mein Post zu verurteilen, wo bleiben dann die Konter zu meinen Vorwürfen. Schlechte Dialoge, abstruses Rätseldesign, grausame Synchronisation... das sind Sachen die das Spiel für mich absolut unmöglich machen. Für kleine Kinder geeignet sagst du? Wie klein, frage ich. Allein den Skorpion im ersten Kapitel halte ich für ein Kind unter 8 Jahren als unüberwindbares Hinderniss. Kleine Kinder brauchen Adventures in denen man nicht alle paar Minuten abkratzt, aber wenn ich so Anfange ufert das Thema aus. Du sagst Zeichenstil und Inventar sind die Pluspunkte im Spiel, aber wenn du meine Review liest wirst du merken, dass ich eben diese Beispiele ebenfalls als Pluspunkte ansehe. Es ist der Rest der mich stört. Und das ist eine ganze Menge.
~***Rubberpiggies destroyed my Life!***~

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Wohnort: Österreich

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

19.02.2009, 14:15
Wieso soll ich nun auf den der Sätze dir mir nicht gefallen haben Kontern?
Ich habe kein Interesse an solchen Schlammschlachten, nicht mehr bedaure.
Wenn du sonst anders denkende Meinungen nicht verträgst, ohne sie nicht verbal auseinander nehmen zu wollen, kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Benutzeravatar
InvaderZim
Schwertmeister
Schwertmeister
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Perth

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

19.02.2009, 16:02
Und doch bist du diejenige, die die "Schlammschlacht" oder etwas ähnliches angefangen hat. Denn du diskutierst nicht die Kritik an sich, sondern verurteilst denjenigen der sie übt. Das ist kein konstruktives sondern destruktives Verhalten. Ich hätte doch total lust über die Pros und Kontras von Kings Quest 7 zu diskutieren (wies auch schon im Posting steht). Leider bietest du mir keine Diskussionsfläche, sondern findest es schlicht und ergreifend doof, dass ich diesen Beitrag geschrieben habe. Meinetwegen kann der Admin den Thread hier löschen. Er führt zu nix.
~***Rubberpiggies destroyed my Life!***~

Benutzeravatar
Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Am Rande des Teufelsmoores
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

19.02.2009, 18:49
Nein, löschen brauchen wir den Thread hier wohl nicht. Da Ihr Euch aber auch nicht von der Meinung des jeweils anderen überzeugen lassen werdet, bitte ich Euch, dieses Thema jetzt einfach das sein zu lassen, was es (auf beiden Seiten) ist: Eine persönliche Meinung. Ganz subjektiv und dem eigenen Geschmack entsprechend. Und über unterschiedliche Geschmäcker zu streiten, führt zu nix.

Also: Bitte wieder vertragen und zum normalen Tagesablauf zurückkommen. :)

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Wohnort: Österreich

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

19.02.2009, 20:43
InvaderZim hat geschrieben:Und doch bist du diejenige, die die "Schlammschlacht" oder etwas ähnliches angefangen hat. Denn du diskutierst nicht die Kritik an sich, sondern verurteilst denjenigen der sie übt. Das ist kein konstruktives sondern destruktives Verhalten. Ich hätte doch total lust über die Pros und Kontras von Kings Quest 7 zu diskutieren (wies auch schon im Posting steht). Leider bietest du mir keine Diskussionsfläche, sondern findest es schlicht und ergreifend doof, dass ich diesen Beitrag geschrieben habe. Meinetwegen kann der Admin den Thread hier löschen. Er führt zu nix.
Doof wie schlagfertig, sorry du hast das Thema hier zu einer Schlammschlacht gemacht weil du scheinbar anders denkende nicht akzeptieren kannst oder willst, und weiter geh ich darauf nicht, egal wie sehr du nun weiter hier ausfallend wirst.
Kaum wissen wir nicht mehr weiter, Thema löschen.

Soo das wars von mir, und nun soll sich wer anders mit ihm rumschlagen wenn er Lust zu hat.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

21.02.2009, 14:42
ich hab kings quest nie gespielt...
habs nicht so mit den sierra dingern.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
InvaderZim
Schwertmeister
Schwertmeister
AC-Job: Redakteur
Wohnort: Perth

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

22.02.2009, 08:27
Stimmt. Hätte ich mir doch bloß mehr Mühe gegeben und statt "doof" "unpassend" oder "verwerflich" geschrieben. Dann würde Nachtstern bestimmt größere Lust haben, doch noch ein paar vernünftige Argumente zu bringen, die diesen Thread aus dem Loch herausholen, in das er jetzt geraten ist. Mal ganz ehrlich Nachtstern, wenn du es für nötig hältst Schlagfertigkeit und Eloquenz zu messen, dann lass uns loslegen.
Ich komme mir vor als rede ich gegen eine Wand. Ich akzeptiere andere Meinungen nicht? Humbug! Du findest das Spiel klasse? Super! Glaubst du das stört mich in irgendeiner Weise? Ich dachte, dass, da du ja ein Fan des von mir verschmähten Adventures bist, man sich über das unterhaltenkönnte , was hier eigentlich Gegenstand der Diskussion sein sollte: Das Adventure. Stattdessen bist du schlicht und ergreifend beleidigt, weil ich mir die Frechheit erlaubt habe, etwas Schlechtes über ein von dir geliebtes Spiel zu posten. Und jetzt willst du mich als kleingeistig darstellen? Entweder du weist nicht warum du das Spiel eigentlich gut findest und das wurmt dich, oder es stört dich, dass andere eine eigene Meinung haben als du. Guck dir den Threadverlauf an. Du wirst merken, dass nicht ich es bin, der anderer Leute Meinung nicht akzeptieren kann; Und darüber hinaus, dass du es bist, die persönlich wird.
~***Rubberpiggies destroyed my Life!***~

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Wohnort: Österreich

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

22.02.2009, 23:41
Zum letzten mal ich habe Gründe genannt warum Kq7 gut ist.
Wenn du das dauernd überlesen willst oder nicht als Argument gelten lassen willst, kann dir auch niemand helfen.

Kq7 zeichnet sich durch eine liebevoll gemachte Grafik aus, etwas was man heutzutage kaum noch findet.
Liebenswerten Humor, der nicht nur für Kinder ausgerichtet ist sondern genauso auch Erwachsene begeistern kann.
Sounduntermalung des Spiels ist gut.
Schwierigkeitsgrad fast zu leicht, aber ich denk es sollte auch mehr für Kinder gemacht worden sein.
Die Synchro ist nicht perfekt aber auch nicht so schlecht, so das man so einen Hass-Bericht darüber verfassen müsste.
Das Inventar ist leicht zum hand haben, und schön gemacht.
Das ist meine Meinung und bei der bleibe ich.
Du kannst es hier so oft Software Dreck oder anderes abwertendes damit in Verbindung bringen.
Wer etwas Kritisieren will und ernst genommen werden will, sollte sachlicher schreiben.

Benutzeravatar
Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin
Wohnort: Montréal
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

23.02.2009, 02:48
Jeder Spieler kommt in seinem Leben garantiert an einem Spiel vorbei, dass er am liebsten nicht nur verbrennen will, sondern auch gleich die Entwickler und Publisher mit dem Rücken an die Wand stellen und erschießen möchte....
garantiert.
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Benutzeravatar
Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

25.02.2009, 20:05
Die Kritik wäre bei Kings Quest 8 Maske der Ewigkeit in meinen Augen gerechtfertigter gewesen. Der Titel war ja wirklich totaler Schrott und wurde der Serie aufgrund der Neuausrichtung in keinster Weise gerecht. Zurecht finanziell gefloppt, was man von KQ 7 mit über 1 Mio. verkaufter Exemplaren zumindest nicht behaupten kann. :)
Bild

Benutzeravatar
Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher
Wohnort: Österreich

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

26.02.2009, 15:55
Mr.Brain hat geschrieben:Die Kritik wäre bei Kings Quest 8 Maske der Ewigkeit in meinen Augen gerechtfertigter gewesen. Der Titel war ja wirklich totaler Schrott und wurde der Serie aufgrund der Neuausrichtung in keinster Weise gerecht. Zurecht finanziell gefloppt, was man von KQ 7 mit über 1 Mio. verkaufter Exemplaren zumindest nicht behaupten kann. :)
Endlich mal ein stichhaltiges Argument.
Kq8 ist im Vergleich zu seinen Vorgängern wirklich nicht berauschend und zudem ordentlich verbuggt.
Das war der größte Fehler den sie damals je machen konnnte, liebevoll gezeichnete Grafik mit dieser lieblosen 3 D Umgebung zu ersetzen, es gibt ohne Frage schöne Adventure in 3d.
Das gilt aber nicht für Kq8.
Statt ein Adventure zu spielen kann man sich mehr wie in einen Hack und Slash gemixt mit einen Jump und Run Spielchen vor.
Es ist sicher nicht schlecht, aber knüpft in keinster Weise an die Vorgänger an nur weil zufällig Prinz Alexander mit spielt.

Benutzeravatar
JackVanian
Sensenmann
Sensenmann
AC-Job: Staff a.D.
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kings Quest 7: Ist es Satan in Softwaregestalt?

26.02.2009, 19:29
Weil Teil 8 Schrott war , muss Teil 7 deswegen ja nicht gerade herausragend sein.
Ich hab KQ7 damals angefangen zu spielen und es nach dem verdammt starken sechsten Teil abgebrochen, da es mir einfach nicht gefallen hat und es für mich damals ein ziemlicher Rückschritt zu sein schien, aber das ist lange her , so dass ich da weder ins Detail gehen könnte oder wollte.

Bist Du eigentlich sicher, dass das mit den Verkaufszahlen von KQ7 überhaupt stimmt, für die Qualität des SPiels ist es eh ohne Aussage, besonders bei einer so populären Serie, aber Phantasmagoria wurde stets als der erste Titel der Sierra-Historie angegeben der über eine Million Einheiten verkauft hat und das kam nach KQ7 raus!
Aktuelle Spiele: Kingdom Come: Deliverance, Resident Evil 2 (2. Durchlauf)
Zuletzt gespielt: Jedi: Fallen Order

Antworten