Hallo,
mit etwas Wehmut erinnere ich mich an durchgespielte Abende mit Adventuregames, die mittlerweile zu Klassikern geworden sind. Dann habe ich aber lange Zeit gar kein Spiel mehr angerührt - doch jetzt kam die Lust auf ein Adventure wieder hoch. Baphomets Fluch 2.5 habe ich in einem Tag durchgespielt und kam deshalb darauf, vielleicht doch mal wieder ein oder zwei Spiele kaufen zu können. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, da ich die Entwicklung der letzten zehn Jahre (grob geschätzt) völlig verpasst habe.
Zur Orientierung:
Geliebt und mehrfach durchgespielt habe ich:
- Monkey Island I, II, III
- Baphomets Fluch I (!) und II
Durchgespielt und gern gemocht, aber nicht ganz so heiß verehrt:
- Die anderen LucasArts-Klassiker (Sam&Max, DOTT, Indy, GrimFandango)
- Monkey Island 4
- Runaway
- Toonstruck
etc.
Was suche ich also? Am liebsten ein Point&Click-Adventure mit viel dichter Stimmung und Atmosphäre (wie bei Baphomet und Monkey Island), schöner Musik und ausdrucksstarken Charakteren. Es muss wirklich nicht das Allerneueste sein, einfach eines aus der Zeit nach Monkey Island 4 (danach habe ich etwa mit dem Spielen aufgehört), das euch beeindruck hat. Außerdem sollte es bei mir flüssig laufen. Ich habe diesen Rechner: http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-R- ... ::121.html
Ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Eure
Soué
Ich möchte wieder Adventure spielen - aber welches?
- Indiana
- Adventuregott
- AC-Job: Redakteur
Re: Ich möchte wieder Adventure spielen - aber welches?
16.02.2010, 12:43Hallo!
Da fehlt Dir aber einiges an Jahren. Dementsprechend kommen auch viele Spiele in Frage. Nach Deiner Liste zu urteilen könnten Book of unwritten Tales und The Whispred World etwas für Dich sein, die sollten Beide auch auf Deinem Rechner laufen. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du Dir die Demos zu den Spielen auch bei uns herunterladen (The Whispered World Demo, Book of Unwritten Tales Demo). Beide Spiele gehen vom Humor in Richtung Monkey Island. Dann ist auch von Monkey Island selbst ein neuer Teil (in Episodenform) erschienen, bisher aber nur auf englisch Tales of Monkey Island. Sam&Max ist auch fortgesetzt worden, ebenfalls in Episodenform und sogar auf Deutsch. Falls Du es etwas ernster magst und Grafik nicht so wichtig für Dich ist, bietet sich auch mal ein Blick auf Black Mirror an.
Das sind zumindest erstmal ein paar Titel, auf die Du einen Blick werfen könntest.
Da fehlt Dir aber einiges an Jahren. Dementsprechend kommen auch viele Spiele in Frage. Nach Deiner Liste zu urteilen könnten Book of unwritten Tales und The Whispred World etwas für Dich sein, die sollten Beide auch auf Deinem Rechner laufen. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du Dir die Demos zu den Spielen auch bei uns herunterladen (The Whispered World Demo, Book of Unwritten Tales Demo). Beide Spiele gehen vom Humor in Richtung Monkey Island. Dann ist auch von Monkey Island selbst ein neuer Teil (in Episodenform) erschienen, bisher aber nur auf englisch Tales of Monkey Island. Sam&Max ist auch fortgesetzt worden, ebenfalls in Episodenform und sogar auf Deutsch. Falls Du es etwas ernster magst und Grafik nicht so wichtig für Dich ist, bietet sich auch mal ein Blick auf Black Mirror an.
Das sind zumindest erstmal ein paar Titel, auf die Du einen Blick werfen könntest.
- Minniestrone
- Adventuregott
- Titel: Ex-Chefin
16.02.2010, 12:44Hallo Soué!
(und willkommen im Forum)
spontan würd ich dir erstmal The Whispered World empfehlen
Infos, Screenshots, etc. gibts in unserer Spieledatenbank
großartige musikalische untermalung, wundervolle grafik, tolle atmosphäre, eine story die angelegt ist zwischen tieftraurig und urkomisch... kannst ja mal stöbern.
Wenn du Monkey Island Fan bist, gäbe es da natürlich die Tales of Monkey Island Reihe...
http://www.adventurecorner.de/game.php?id=473
(und willkommen im Forum)
spontan würd ich dir erstmal The Whispered World empfehlen
Infos, Screenshots, etc. gibts in unserer Spieledatenbank
großartige musikalische untermalung, wundervolle grafik, tolle atmosphäre, eine story die angelegt ist zwischen tieftraurig und urkomisch... kannst ja mal stöbern.
Wenn du Monkey Island Fan bist, gäbe es da natürlich die Tales of Monkey Island Reihe...
http://www.adventurecorner.de/game.php?id=473
- Dolgsthrasir
- Adventure Corner Staff
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Titel: Nerdy-Dad
16.02.2010, 13:29Ich lege dir auch mal Edna bricht aus ans Herz. Wirklich tolles Spiel mit abgedrehten Charakteren und, wie ich finde, sehr interessanter Geschichte.
-
- Niedlinger
16.02.2010, 17:25Super! Drei Tipps sagen mir besonders zu: Unwritten Tales, Edna und Whispered World. Drei schöne Titel für die nächste Zeit. Das letztere habe ich mir direkt gekauft.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
- marenk
- Sensenmann
- Titel: Redakteurin
17.02.2010, 11:47Als etwas ältere Spiele, die vermutlich auch auf deinem Rechner laufen, kann ich dir The Longest Journey und eventuell auch das Nachfolgerspiel Dreamfall empfehlen. Wobei man Dreamfall nicht ausschließlich mit der Maus steuert, sondern, wenn ich mich richtig erinnere, aus einer Kombination von Maus und Tastatur. Außerdem würde ich mir hier noch mal die Systemanforderungen angucken. The Longest Journey solltest du aber zuerst spielen, da Dreamfall lose auf die Ereignisse aufbaut. Zur Zeit gibt es beide Spiele bei Amazon in einer Packung für erschwingliches Geld: http://www.amazon.de/Adventure-Collecti ... 767&sr=1-1
Vielleicht gefällt dir auch Geheimakte Tunguska: http://www.adventurecorner.de/reviews.php?id=86 oder
The Moment of Silence: http://www.adventurecorner.de/reviews.php?id=57.
Beide Spiele gehen in den Bereich Science-Fiction. Da ich selbst auf so etwas stehe, haben mir die Spiele gut gefallen. Du kannst dich ja mal in die Reviews vertiefen
.
All diese Spiele haben meines Erachtens gute Charaktere, schöne Musik und interessante Locations. Sie sind allerdings nicht im Comic-Stil gehalten, wie das z.B. bei Monkey Island der Fall ist.
Vielleicht gefällt dir auch Geheimakte Tunguska: http://www.adventurecorner.de/reviews.php?id=86 oder
The Moment of Silence: http://www.adventurecorner.de/reviews.php?id=57.
Beide Spiele gehen in den Bereich Science-Fiction. Da ich selbst auf so etwas stehe, haben mir die Spiele gut gefallen. Du kannst dich ja mal in die Reviews vertiefen

All diese Spiele haben meines Erachtens gute Charaktere, schöne Musik und interessante Locations. Sie sind allerdings nicht im Comic-Stil gehalten, wie das z.B. bei Monkey Island der Fall ist.
- froggermo
- Sensenmann
- Titel: froggermo
17.02.2010, 17:00Hallo,
ich kann mich da nur den Empfehlungen anschließen: Whispered World lege ich dir unbedingt ans Herz: Tolle Grafik und teilweise knackige Rätsel machen das Spiel sehr einzigartig.
Die beiden Geheimakte-Teile haben mir auch gut gefallen, sowie Black Mirror.
ich kann mich da nur den Empfehlungen anschließen: Whispered World lege ich dir unbedingt ans Herz: Tolle Grafik und teilweise knackige Rätsel machen das Spiel sehr einzigartig.
Die beiden Geheimakte-Teile haben mir auch gut gefallen, sowie Black Mirror.
" Sie reißen dir die Knochen aus, und bauen einen Stuhl daraus. Ihr Höllenfürst sitzt dann bei Festen auf deinen kläglichen Überresten." - Grim Fandango
- Minniestrone
- Adventuregott
- Titel: Ex-Chefin
17.02.2010, 19:18Black Mirror würde ich auch empfehlen, die beiden Geheimakte Spiele leider überhaupt nicht, (schlecht geschrieben, dämliche rätsel)
-
- Niedlinger
28.02.2010, 14:30Hallo ich wollte mich auch mal hier beim Thema anschließen.
Ich spiele auch immer wieder Adventures (letztes Jahr waren das Black Mirror 2, The whispered world, Die Kunst des Mordens - Geheimakte FBI, Monkey Island Special Edition).
Zur Zeit warte ich auf Alter Ego, Gray Matter, Haunted und auf das wohl noch etwas dauernde Lost Horizon und kämpfe mich durch Mass Effect 2.
Könnt ihr mir ein Adventure im Stile von Geheimakte oder Black Mirror oder TMOS empfehlen?
Das waren in den letzten Jahren so meine Lieblingsadventures und liegen mir mehr als "fantastischen" Welten, auch wenn ich die auch immer wieder mitzunehmen versuche.
Vielen Dank!
Gruß
Butch
Ich spiele auch immer wieder Adventures (letztes Jahr waren das Black Mirror 2, The whispered world, Die Kunst des Mordens - Geheimakte FBI, Monkey Island Special Edition).
Zur Zeit warte ich auf Alter Ego, Gray Matter, Haunted und auf das wohl noch etwas dauernde Lost Horizon und kämpfe mich durch Mass Effect 2.
Könnt ihr mir ein Adventure im Stile von Geheimakte oder Black Mirror oder TMOS empfehlen?
Das waren in den letzten Jahren so meine Lieblingsadventures und liegen mir mehr als "fantastischen" Welten, auch wenn ich die auch immer wieder mitzunehmen versuche.
Vielen Dank!
Gruß
Butch
- forenbenutzer
- Abenteurerlegende
28.02.2010, 23:16Du könntest mal ein paar Spiele, die dir gefallen haben, mit dem Hype-O-Meter bewerten und dann schauen, was dir so empfohlen wird. Mal so die Screenshots und die Tests dazu anschauen, dann findest du bestimmt schnell eins, das dir zusagt. 

-
- Niedlinger
01.03.2010, 06:47Ok danke das schau ich mir heute abend mal an!
- Redman
- Schwertmeister
- Titel: der mit dem Gras tanzt...
21.04.2010, 23:25was mit runaway 2 und 3.
jack keane gefiel mir auch richtig gut. hat ne tolle atmosphäre.
jack keane gefiel mir auch richtig gut. hat ne tolle atmosphäre.

-
- Niedlinger
09.05.2010, 14:36Hallo. Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie der SE. Bin auch auf der Suche nach neuen Spielen. Wie funktioniert das mit dem Hype-O-Meter und wo kann ich das finden?forenbenutzer hat geschrieben:Du könntest mal ein paar Spiele, die dir gefallen haben, mit dem Hype-O-Meter bewerten und dann schauen, was dir so empfohlen wird. Mal so die Screenshots und die Tests dazu anschauen, dann findest du bestimmt schnell eins, das dir zusagt.
- forenbenutzer
- Abenteurerlegende
09.05.2010, 14:57Das ist die Spieledatenbank: http://www.adventurecorner.de/ressource ... &type=game
Da klickt man auf die Spiele, die einem gefallen haben. (Man muss natürlich eingeloggt sein, also Cookies erlauben!)
Auf den Spieleseiten gibt es unten links einen Bereich Hype-o-Meter, unter dem man von 0 bis 10 abstimmen kann.
(10 ist sehr gut, 0 ist sehr schlecht)
Wenn man das bei einigen Spielen gemacht hat, findet man auf der Startseite http://www.adventurecorner.de/ rechts mittig den Bereich Schon gespielt? unter dem dann einige Spiele erscheinen, die einem gefallen könnten. Die kann man dann wieder anklicken und sich Screenshots und Test anschauen.
Je mehr Spiele man vorher bewertet hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass auf der Startseite dann auch der eigene Geschmack getroffen wird.
Da klickt man auf die Spiele, die einem gefallen haben. (Man muss natürlich eingeloggt sein, also Cookies erlauben!)
Auf den Spieleseiten gibt es unten links einen Bereich Hype-o-Meter, unter dem man von 0 bis 10 abstimmen kann.
(10 ist sehr gut, 0 ist sehr schlecht)
Wenn man das bei einigen Spielen gemacht hat, findet man auf der Startseite http://www.adventurecorner.de/ rechts mittig den Bereich Schon gespielt? unter dem dann einige Spiele erscheinen, die einem gefallen könnten. Die kann man dann wieder anklicken und sich Screenshots und Test anschauen.
Je mehr Spiele man vorher bewertet hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass auf der Startseite dann auch der eigene Geschmack getroffen wird.
-
- Niedlinger
04.06.2010, 16:44@Soué
du solltest unbeding mal ein Sierra Adventure Spielen die meisten davon kriegt man mit Dosbox zum laufen.
Gabriel Knight 1 von Sierra ist das beste Adventure was ich je gespielt habe.
du solltest unbeding mal ein Sierra Adventure Spielen die meisten davon kriegt man mit Dosbox zum laufen.
Gabriel Knight 1 von Sierra ist das beste Adventure was ich je gespielt habe.
- Storm
- Schwertmeister
05.06.2010, 23:30Achja mann mann mann, was war Baphomets Fluch schön. *seufz* Einfach mal gemütlich adventuren mit einer tollen Story. Am schönsten war das Gefühl immer einer ganz großen Sache auf der Spur zu sein... oder nein, die Atmosphäre der Locations, oder doch die tolle Synchro... neee der super Soundtrack wars. Oder doch die Story, hmmm, egal, an diesem Spiel stimmte einfach alles!
PS:
Weiteres großartiges Game ist auch Gabriel Knight 1 und 2. Kann man bei http://www.gog.com kaufen und runterladen! Da fällt mir ein kleines Rätsel ein. Konnte jemand damals bei GK 2 auf Anhieb sagen, was "kieniglitsch beiritsch hifjegdledge" heißen soll (ein deutscher Name in Gabriels englischer Aussprache^^).
PS:
Weiteres großartiges Game ist auch Gabriel Knight 1 und 2. Kann man bei http://www.gog.com kaufen und runterladen! Da fällt mir ein kleines Rätsel ein. Konnte jemand damals bei GK 2 auf Anhieb sagen, was "kieniglitsch beiritsch hifjegdledge" heißen soll (ein deutscher Name in Gabriels englischer Aussprache^^).
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<
- Nachtstern
- Weltherrscher
15.06.2010, 09:41Gabriel Knight 1
I have no mouth and i must scream, aber bei dem Zweiten besser die englische Version kaufen, die deutsche wurde zensiert und wird dreisterweise einfach ohne Spielende verkauft.
Beide Adventures dürften das bieten was Du suchst, tolle Story, und zudem eine schöne Comic/Zeichengrafik, und das ist ja das was Baphomets Fluch und Monkey island für Mich ausmacht.
Sehr schöne alte Grafik, und zudem gute Story, aber punkto Humor bietet Monkey Island klarerweise mehr.
Kommt als drauf an ob Du nun mehr Adventures mit toller Geschichte, oder mit einem guten Humor suchst.
Jeden spricht ja was anderes an.
Hoffe von dem hier was genannten, wird Dein Gefallen finden^^
I have no mouth and i must scream, aber bei dem Zweiten besser die englische Version kaufen, die deutsche wurde zensiert und wird dreisterweise einfach ohne Spielende verkauft.
Beide Adventures dürften das bieten was Du suchst, tolle Story, und zudem eine schöne Comic/Zeichengrafik, und das ist ja das was Baphomets Fluch und Monkey island für Mich ausmacht.
Sehr schöne alte Grafik, und zudem gute Story, aber punkto Humor bietet Monkey Island klarerweise mehr.
Kommt als drauf an ob Du nun mehr Adventures mit toller Geschichte, oder mit einem guten Humor suchst.
Jeden spricht ja was anderes an.

Hoffe von dem hier was genannten, wird Dein Gefallen finden^^