Horror Adventures!?

Fachsimpeln über Adventures
MondPrinzessin

Horror Adventures!?

04.07.2010, 13:06
Hallo liebe Adventure Community! :)

Ich habe gerade mal die Klassiker Tests überflogen und bin über Die Blackstone Chroniken gestolpert, welches sich auch mal in meinem Besitz befand aber nicht richtig zum laufen zu bringen war, leider. Nun habe ich dort etwas in der Art gelesen wie es gäbe viele bessere Horror Adventures. Und genau um die geht´s mir, welche sind damit gemeint? An welche Titel wurde da gedacht?

Ich liebe Horror Spiele (Action Adventures ala Resident Evil, Adventures ala Phantasmagoria) aber bis auf Phantasmagoria kenne ich da glaube ich keine von, wie gesagt Blackstone Chroniken war nicht zum laufen zu bringen bei mir damals als ich´s hatte....

Mr.Brain
Zombiepirat
Zombiepirat
Titel: Retrogamer

Re: Horror Adventures!?

04.07.2010, 13:22
Ich würde mal folgende Titel vorschlagen:

Black Mirror 1 und 2
Gabriel Knight 3
Bild

Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff
AC-Job: Adventure Corner Staff
Titel: Nerdy-Dad

04.07.2010, 13:54
Ui mein Gebiet, ich liebe Horror. Wenn es richtiger Horror sein darf:

Die "Dark Fall"-Trilogie (wobei Teil 2 nicht so toll ist)
Scratches (meiner Meinung nach RICHTIG gut)
Darkness Within 1 & 2
Penumbra
Rhiannon
The Lost Crown

Nicht ganz so gut wie die oberen, aber auch einen Blick wert, ist Barrow Hill.

Das wären so meine Empfehlungen :)

marenk
Sensenmann
Sensenmann
Titel: Redakteurin

04.07.2010, 20:33
Ich hätte auch Black Mirror 1 und The Lost Crown empfohlen. Gabriel Knight 3 ist für mich eher Mystery. Die anderen Spiele kenne ich nicht, denn Horror ist eigentlich nicht so mein Ding ;).

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

04.07.2010, 20:42
Phantasmagoria 1-2 aber die Suchfuktion hilft auch weiter, die Frage wurde sicher nun schon zig male hier gestellt.

MondPrinzessin

04.07.2010, 21:53
@Mr.Brain

Ah ja ich dachte eher an ältere Spiele, also Black Mirror 1 und 2 kenne und mag ich auch sehr. :) Gabriel Knight 3, habe ich nie richtig gezockt, vor Jahren mal angespielt, aber das ist soo lange her, da weiß ich nicht mal mehr was von. :D Werde ich also noch mal in Augenschein nehmen, vor allem wusste ich gar nicht das es Horror ist (bzw. Mysterie ist auch geil, liebe ich genau so und geht ja meist eh fließend ineinander über)

Danke! :)

@Pestilance

Danke auch dir, was mir aufgefallen ist, das meiste sind Ego Spiele, die meisten hab ich schon probiert, sagten mir wegen der Ego Sicht nicht sooo zu, aber werde Rhiannon gefiel mir aber beim anspielen der Demo schon, das hatte ich aber schon ganz aus den Augen verloren, danke! :) Aber das hätte ich auch erwähnen können, mein Fehler. :o :D

@marenk

Danke auch dir, für die Bestätigung, das es sich wohl um mindestens gute Games handelt! :)

@Nachtstern

Also zumindest sollte man sich die Mühe den ersten Beitrag zu lesen, bevor man vorschnell eine unpassende Antwort schreibt, denn dann wüsstest du erstens, das ich Phantasmagoria 1 und 2 schon kenne und zweitens, das ich eigentlich gezielt nach den Horror Adventures suche, die in den Klassik Test von den Blackstone Chroniken erwähnt wurden, aber natürlich freue ich mich auch über allgemeine Empfehlungen, wie sie jetzt gegeben wurden auch. :)

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

04.07.2010, 21:58
Nur keine Sorge Ich lese jeden Beitrag, aber überlesen kann jeder was.
Da solche aber schon ausgiebig hier beantwortet wurden, bin ich langsam solche Fragen leid sorry.
Schön wenn Du nur Adventures aus der Spielreihe suchst, finde aber wen man schon solche Ansprüche stellt, sollte man über jeden Tipp dankbar sein.

MondPrinzessin

04.07.2010, 22:49
Genau wie man mal was überlesen kann, so sollte man vielleicht auch über das Fehlverhalten anderer hinweg sehen, vor allem da ich mal in den Raum stelle, das keiner gezwungen wird zu antworten und zweitens jeder Thread der Aktivität zu Gute kommt und vor allem es war ja nicht böse gemeint, ist daher nicht unbedingt nett, wenn man dann so angefahren wird. ;)

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

05.07.2010, 09:33
Also sorry langsam reichts Mir :no:
A Es hat Dich hier keiner angefahren.
B. Das man sich so was unterstellen lassen darf nur weil nicht Zig Smileys im Beitrag sind ist ja echt ne Frechheit.
C. Mit meiner Freundlichkeit ist es nun echt hinüber, hol Dir Tipps von den restlichen Usern hier, von Mir nicht mehr.

Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff

05.07.2010, 12:12
Jetzt macht mal alle halblang hier, wir haben doch alle das gleiche angenehme Hobby. :wink:

MondPrinzessin hat nur eine normale Frage gestellt und bekam auch ein paar Antworten. Es gibt bislang keinerlei Anlass, sich über irgendwas aufzuregen. Der Ton macht die Musik. Es zwingt ja niemand jemanden dazu, in diesem Thread zu antworten. :wink: Ich bin solche Fragen jedenfalls nicht Leid und beantworte sie immer gerne, weil ich über jeden Spieler froh bin, der sich für das Nischenprodukt Adventure interessiert.

Zurück zum Thema:

Du hast natürlich recht, dass dies (bis auf The Lost Crown) alles First-Person-Adventures waren, die ich aufgezählt habe. Finde aber gerade, dass Horror nur in Adventures aus der ersten Person richtig möglich ist. Die meisten düsteren Third-Person-Adventures zähle ich eher zu Mystery, da zwar eine tolle Atmosphäre herrscht, aber keinerlei Grusel :). Wenn man mit der Steuerung nicht zurecht kommt, ist das immer sehr schade, weil man verpasst eigentlich die besten Horror-Perlen des Genres :)

MondPrinzessin

05.07.2010, 13:47
Nachtstern hat geschrieben:Also sorry langsam reichts Mir :no:
A Es hat Dich hier keiner angefahren.
B. Das man sich so was unterstellen lassen darf nur weil nicht Zig Smileys im Beitrag sind ist ja echt ne Frechheit.
C. Mit meiner Freundlichkeit ist es nun echt hinüber, hol Dir Tipps von den restlichen Usern hier, von Mir nicht mehr.
Witzig, erst anfangen rum zu stänkern und sich dann als Opfer fühlen :roll: :top:
A. deine erste Antwort war schon nicht freundlich
B. ich hab dir nichts unterstellt, das war nur eine Reaktion auf deinen Beitrag, der eben nicht gerade sehr nett war
C. Welche Freundlichkeit? Auf so viel Freundlichkeit kann ich auch verzichten, ach ja und auf solche "Tipps" kann ich auch verzichten, wie sie von dir kamen (unangebrachtes Gemecker, das man doch die Suchfunktion nutzen solle und was erwähnen, was ich schon im ersten Post erwähne, das ich´s kenne, auf so geile Tipps kann ich gut verzichten, danke! ;) )

So das war´s von mir, bin froh wenn du dich von mir fern hälst, zumindest wenn das deine Art von Freundlichkeit ist, kann ich da sehr gut drauf verzichten, besten dank. ;) Falls es doch noch eine tatsächlich nette Seite von dir geben sollte und ich glaube fest daran, das es die bei jedem gibt und du es schaffen solltest deine feindseeligkeit (woher die auch immer herrührt, verstehe ich nicht wirklich ^_^) mir gegenüber ab zu legen, nehme ich das natürlich gerne zurück, denn eigentlich habe ich gegen niemanden etwas, ich kann´s nur nicht ab, wenn man direkt von der Seite angemacht wird (und das auch noch grundlos). ;)

So und nun mal wieder auf´s Thema zurück zu kommen:

@Pestilence Also die Steuerung ist kein Problem, ist ja alles nur Maus geklicke, selbst WASD wäre absolut kein Problem, die von dir genannten Spiele, habe ich nur größtenteils alle schon an getestet und sagten mir leider nicht so zu im Endeffekt. :) Ich bevorzuge nur Thrid Person Ansicht, ist nur eine persönliche Vorliebe. :)

@all um noch mal meine Frage zu konkretisieren, ich suche nicht allgemein Horror Adventures, sondern eigentlich die, die es schon gab, als die BlackStone Chroniken raus kamen, also die sogenannten besseren Alternativen. :)

Soll nicht heißen, das ich mich über eure bisherigen Empfehlungen nicht freue, nicht falsch verstehen! :)

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

05.07.2010, 19:00
Deine Zigtausend Smileys im Beitrag nützen nichts, wenn Deine Beiträge eine andere Sprache sprechen, und bitte unterlass es Mir Pns zu schicken danke. Ich war freundlich zu Dir, und jetzt habe Ich eben keine Lust mehr Dir zu helfen. :wink:
Leb damit.^^

MondPrinzessin

05.07.2010, 20:30
Die PN war nur nett gemeint, ich bin nämlich jemand, der lieber eventuelle Missverständnisse klärt (bzgl. das ich dir irgendwas unterstellt hätte), denn man muss ja nicht gleich gegenseitig an die Kehle gehen, oder!? ;)

Und ich bitte dich zu bedenken, das ich eigentlich gar nichts gemacht habe, denn ich kann ja wohl am allerwenigsten was dafür, das solche ähnlichen Fragen hier oft gestellt wurden und das du deswegen angenervt bist, oder!?

Wenn meine Reaktion nicht gut rüber kam, dann tut es mir leid, es war nicht so mies gemeint, wie du es jetzt vielleicht aufgefasst haben könntest (deswegen auch die vielen Smilies, um genau das zu verdeutlichen), obwohl ich sagen das ich mir unter freundlich auch was anderes vorstelle, als wie du dich hier präsentiert hast. :-P

Aber ich bin nicht nachtragend, ich hoffe du überlegst es dir auch noch mal, hab doch wirklich nichts schlimmes getan, das dein Verhalten rechtfertigen würde, oder? ;)

Also, wie sieht´s aus, Frieden? :beer:

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

06.07.2010, 09:21
MondPrinzessin hat geschrieben:Die PN war nur nett gemeint, ich bin nämlich jemand, der lieber eventuelle Missverständnisse klärt (bzgl. das ich dir irgendwas unterstellt hätte), denn man muss ja nicht gleich gegenseitig an die Kehle gehen, oder!? ;)

Und ich bitte dich zu bedenken, das ich eigentlich gar nichts gemacht habe, denn ich kann ja wohl am allerwenigsten was dafür, das solche ähnlichen Fragen hier oft gestellt wurden und das du deswegen angenervt bist, oder!?

Wenn meine Reaktion nicht gut rüber kam, dann tut es mir leid, es war nicht so mies gemeint, wie du es jetzt vielleicht aufgefasst haben könntest (deswegen auch die vielen Smilies, um genau das zu verdeutlichen), obwohl ich sagen das ich mir unter freundlich auch was anderes vorstelle, als wie du dich hier präsentiert hast. :-P

Aber ich bin nicht nachtragend, ich hoffe du überlegst es dir auch noch mal, hab doch wirklich nichts schlimmes getan, das dein Verhalten rechtfertigen würde, oder? ;)

Also, wie sieht´s aus, Frieden? :beer:

Angenervt?
Du benutzt hier auffallend mehr Rufzeichen als Wie Ich, Ich hatte das Thema schon längst abgehackt, aber manche Leute könnnen halt nie Ruhe geben, ja von Mir aus Frieden, bin ja kein streitsüchtiger Mensch. :wink:
Ich war nie genervt, nur Ich finde wenn es schon genug Themen gibt die ähnlich sind wie dieses ist es kein Beinbruch mal die Suchfunktion zu benutzen, wie man sich davon angegriffen fühlen kann ist Mir ein Rätsel. :wink:

Vielleicht suchst Du das hier?
http://www.amazon.de/Media-Gold-Blackst ... B00004TPBL

Google spuckt herzlich wenig zu Black Stones Chronikles in Richtung Adventures aus, das wärs auch gut zu wissen ob das ein altes/neues Spiel ist was Du suchst.

Scratches
Still Life
Gabriel Knight1
Black Mirror
Black Mirror2
Lighthouse

Kann Ich zur Horror Adventures nur empfehlen.

Ripper &Harvester würde sich auch lohnen, krieg Ich aber nicht zum laufen.. :cry:
Last but not least: I have no mouth and i must scream.

Fand hier mal noch ein paar Adventures die mich reizen würden, da Ich Horror Spiele immmer wieder liebe*_*
Mal ne Frage wie sehr sind denn die Spiele:
Darkness Within
Dracula 3
Dark Fall
Barrow Hill

zu empfehlen?

Von Loch Ness lasse Ich mal die Finger da klingt schon der Name eigenartig auf mich. :hmm:

MondPrinzessin

06.07.2010, 09:35
Super, das freut mich. :love: :beer:

Und ja um das Spiel geht es (aber ich hatte es schon und konnte es nicht zum laufen bringen auf meinem PC), deshalb suche ich jetzt ähnliche Spiele, die aus dem Zeitraum sind als Blackstone Chroniken gerade aktuell war.

Denn das wenige was ich von den Blackstone Chroniken gesehen hatte, gefiel mir super und wenn das das schlechte Spiel ist, dann interessiert mich, was denn damals gut war, das müsste mir ja dann noch viel mehr gefallen! ^_^

Danke, Nachtstern.

Was die anderen Spiele angeht, die schon empfohlen wurden, hab schon nach Gabriel Knight 3 gesucht, leider fand ich´s nicht mehr, dachte ich hätte es noch auf einer Heft CD/DVD, hab die aber glaub ich mal verschenkt. (was ich jetzt gerade bereue ^^)

Muss ich wohl mal Ebay gucken, genau wie für den Fluch der Zweige. :)
Zuletzt geändert von MondPrinzessin am 06.07.2010, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

06.07.2010, 09:37
MondPrinzessin hat geschrieben: Danke, Nachtstern.

Klingt doch schön :)
Hoffe sehr Mir kann jemand noch den Adventures die Ich nannte weiter helfen, gute Horror Adventure gibt es echt leider zu wenige.

MondPrinzessin

06.07.2010, 09:42
Ich hab ja noch die Hoffnung, das ich die eine oder andere unentdeckte Perle einfach noch nicht kenne, genau nach diesen suche ich nämlich gerade. :D Einer der wenigen Vorteile, wenn man erst spät in ein Hobby einsteigt (und ich denke 20 ist spät für heutige Zeit mit PC anzufangen *gg*) aber man kann eben noch so viele Schätze der Vergangenheit finden, wie ich die alten Spiele immer nenne. :)

Da ist es schon ein Adventure alleine die Spiele ausfindig zu machen, die einen evtl. interessieren! :love:

Dolgsthrasir
Adventure Corner Staff

06.07.2010, 11:39
Nachtstern hat geschrieben:Mal ne Frage wie sehr sind denn die Spiele:
Darkness Within
Dracula 3
Dark Fall
Barrow Hill

Ich kann da nur meine Meinung wiedergeben, die Reviews von uns verraten auch noch mal einiges.

Darkness Within beispielsweise fand ich richtig gut, ebenso Dracula 3. Die beiden Titel lohnen mit Sicherheit. Dark Fall 1 ist grafisch etwas angestaubt, hatte mir damals aber gut gefallen. Teil 2 war dann ziemlicher Mist, Teil 3 wiederum gut (in der englischen Version). Hat eine sehr schöne Atmosphäre und nette Rätsel. Barrow Hill ist eher was für Leute, die jedes Horror-Adventure spielen wollen. Macht sicherlich auch Spaß, hat mir aber nicht ganz so gut gefallen, wie die anderen 3 Spiele aus der Liste. Dennoch aber sehr solide :)

MondPrinzessin

06.07.2010, 11:58
Darkness Within gefiel mir von anfang an von der Optik her. Aber hab mich nie getraut es zu kaufen. :D
Darf Fall gesamte Serie, gefiel mir beim anspielen nicht so.

PS: Woher stammt denn das Zitat? :shock:

Edit: Oh jetzt sehe ich es! Da hat die Nachstern noch mal editiert! :D

Danke noch mal Nachtstern, sehe ich jetzt erst! :)

Also ich habe bei mir Ripper mal zum laufen gebracht:

Wobei das ein Phänomen ist, das ich zufällig aufgezeichnet habe, denn danach hab ich´s nie mehr so fehlerfrei zum laufen gebracht, im Gegenteil, es lief so instabil, war unspielbar. :(

I have no mouth and I must Scream war auch so ein Spiel was ich mir immer mal holen wollte, aber es aus den Augen verloren habe, danke das du mir das mal wieder ins Gedächnis gerufen hast!

So jetzt muss ich auch noch mal ordentlich editieren:

Scratches - angespielt - nicht gefallen
Still Life - angespielt - nicht mein Fall
Gabriel Knight1 - war mir doch zu alt, das fiel durch meinen Filter, weil noch old school 2D
Black Mirror - gespielt - einer meiner gern gezockten Adventures
Black Mirror2 - ebenfalls für gut befunden
Lighthouse - Hier bin ich an der Installation gescheitert, wenn ich mich recht erinnere

Ripper & Harvester - Ripper siehe oben, lief einmal problemlos, dann nie wieder und Harvester, hab ich noch nicht in die Finger bekommen. :)
Last but not least: I have no mouth and i must scream. <- muss ich mir unbedingt mal zulegen, aber da weiß ich das es wohl sehr teuer ist und wohl in der deutschen Version wegen einem fehlendem Nazi nicht durchspielbar ist, was echt mist ist, da ich deutsche Versionen sehr bevorzuge eigentlich. Das und der hohe Preis hielten mich bis jetzt davon ab, das ich diese Spiel mal ausprobieren konnte.

Darkness Within - siehe oben ^^
Dracula 3 - hatte ich mal, bekam ich nicht richtig zum laufen, da war irgendein gravierender Fehler, deswegen konnte ich´s nicht spielen. :( Erinnere mich nicht mehr so genau, weiß nur noch das da irgendwas mit dem Bild nicht in Ordnung war.
Dark Fall - siehe oben, nicht mein Fall
Barrow Hill - das fand ich eigentlich ganz geil, da bin ich aber irgendwie damals zumindest zu dumm gewesen die Rätsel zu lösen oder überhaupt zu finden. :wall:

Nachtstern
Weltherrscher
Weltherrscher

08.07.2010, 21:14
Pesitlence danke, Ich lese zwar gerne Eure Reviews aber persöhnliche Erfahrungen mit Spielen sagen Für mich selbst mehr aus ob Mir das zu sagen könnte oder nicht.
Reviews sind entweder zu sachlich oder zu kritifreudig geschrieben, daher höre Ich mir lieber gerne an was mehre Leute zu einen Adventure denken. :)

Gut zu wissen was Du dazu denkst, wenn Mir aber jemand noch mehr über die Adventures erzählen mag, wäre Ich froh drüber.

Ergo Sie sind ja Alle zum Glück sehr günstig*_*
Aber Ich will eben nur gute Adventures haben.^^

Thurgor
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

10.07.2010, 20:19
Hallo zusammen,

Ich möchte hier bestärkend die drei Adventures Scratches, Darkness Within 1 und Dracula 3 unterstützen, die alle zu meinem Unverständnis recht unterdurchschnittliche Noten von Seiten der populären Spieleheftchen erhielten:

Scratches ist mein Favorit und all die relativ schlechten Bewertungen der Spielepresse sind einzig bezüglich des manchmal etwas schwachen Gameplays zuzuschreiben, keineswegs aber Stimmung, Story und Spannung. Ich hab mich in keinem Spiel so gefürchtet und auch so erschreckt wie in Scratches, und das schafft so nur ein psychologisch meisterhaft aufgebautes Grauen. Die anfangs stereotyp erscheindende Story vom englischen Herrenhaus, in dem es scheinbar spukt, hat einige sehr überraschende Wendungen zu bieten, die jeglichen Klischees geschickt aus dem Weg geht.
Darkness Within erschien mir damals zwar eher wie ein Aufguss von Scratches, hat aber, trotz der m.E. schwächeren und etwas wirren Story, eine grossartige Atmosphäre zu bieten und einige sehr schauerliche Handlungsorte. Der zweite Teil hat mir beim Probespielen gar nicht zugesagt, ich mag irgendwie die alten Standbild-Adventures in 1st-Person mehr als 3d-Welten.
Dracula 3 hab ich vor einer Woche zuende gespielt und bin durchgehend überzeugt von dem Spiel. Einzig die letzten paar Minuten des Spieles fallen m.E. stark vom restlichen Niveau ab. Storymässig wird eine raffinierte Verquickung von Geschichte und Mythos präsentiert, und ein Dracula, der ganz und gar nichts mit dem in letzter Zeit so beliebten, sentimentalen Teenie-Vampirismus zu tun hat. Ich fand dieses Spiel zwischendurch regelrecht entsetzlich brutal, nicht durch gewalthaltige Spielszenen, sondern durch die Dinge, die man erfährt: Ich musste das Spiel so schnell wie möglich fertigspielen, weil es eine andauernde, unterschwellige Bedrohung und Spannung erzeugt.

Was Barrow Hill anbelangt, das hab ich kurz angespielt, war aber weniger überzeugt, was am Gameplay und an der extrem schwachen Vertonung gelegen haben mag. Dark Fall 1 fand ich relativ steril, Teil 2 besser, aber auch nicht wirklich spannend, Teil 3 kenne ich noch nicht.
Hingegen das alte Edgar Allan Poe-inspirierte Adventure The Dark Eye finde ich recht gelungen und von ganz besonderer Atmosphäre.

MondPrinzessin

10.07.2010, 22:31
Vielen Dank für die ausführlichen Empfehlungen! Da bekommt man doch glatt direkt Lust alle mindestens mal an zu testen!
Werde ich mir alle bei nächster Gelegenheit mal angucken. :D

stobbardinski
Niedlinger
Niedlinger

22.07.2010, 10:23
also darkness within 2 hab ich grade durchgespielt, hat mir gut gefallen aber hätte etwas länger sein können, scratches directors cut stürzt bei mir andauernd ab , schade wär wohl ein favorit von mir wenn ichs spielen könnte.....als nächstes steht dark fall 3 auf dem Zettel, also die art von adventure hats mir echt angetan und irgendwann werd ich auch nochmal dracula 3 in angriff nehmen (hab ich während dem blutabnahme rätsel genervt abgebrochen)

InvaderZim
Schwertmeister
Schwertmeister
AC-Job: Redakteur

22.07.2010, 11:10
Ich empfehle "Clock Tower" für den guten alten SNES und "Silent Hill 2" für den PC. "Clock Tower" wirst du wohl am einfachsten mit Hilfe eines Emulators auf dem PC spielen können. Das Spiel wurde massiv von Dario Argentos Film "Phenomena" beeinflusst. "Silent Hill" brauche ich wohl nicht weiter vorzustellen. Den zweiten Teil halte ich für den gelungensten. Guter Horror ist schwer zu finden und diese beiden Spiele sind, meiner Meinung nach, wirklich beängstigend. Jeder der schon mal vor dem Scissorman wegrennen musste, weiß wovon ich rede.

Oh, "Resident Evil 4" für die Wii: ebenfalls top notch!
~***Rubberpiggies destroyed my Life!***~

Minniestrone
Adventuregott
Adventuregott
Titel: Ex-Chefin

22.07.2010, 17:13
Adventures, Hendrik, Adventures...
...wie ein Toastbrot im Regen.
Meine Fotos bei Flickr
Tweet: Thylja

Antworten