Adventures mit unterschiedlichen Enden?
- marenk
- Sensenmann
- AC-Job: Adventure Corner Staff
- Titel: Redakteurin
Adventures mit unterschiedlichen Enden?
24.05.2011, 10:03Welche Adventures fallen Euch ein, die mehr als ein Ende haben? Spontan fallen mir da "Fahrenheit" und "Blade Runner" ein, aber ich bin mir sicher, dass es da noch viel mehr gibt, auf die ich nur gerade nicht komme.
- Indiana
- Adventuregott
- AC-Job: Redakteur
Re: Adventures mit unterschiedlichen Enden?
24.05.2011, 13:06"The Moment of Silence" hatte zwei Enden, "Edna bricht aus" ebenfalls. "Alternativa" auch und wenn man es als Adventure durchgehen lassen will, "Heavy Rain". Da gabs einige unterschiedliche Enden. Es dürften noch einige Adventures mehr sein, aber das sind die, die mir spontan einfallen.
- Dolgsthrasir
- Adventure Corner Staff
- Titel: Nerdy-Dad
24.05.2011, 13:08Geheimakte Tunguska hat nach einem Patch auch ein weiteres Ende spendiert bekommen, wenn ich mich recht erinnere.
- Mr.Brain
- Zombiepirat
- Titel: Retrogamer
24.05.2011, 18:12Mal überlegen.
Prisoner of Ice, Shadow of the Comet, Jack Orlando, die Pandora Akte, Larry 6 und 7, die Versuchung, Privateye, Myst V.

Prisoner of Ice, Shadow of the Comet, Jack Orlando, die Pandora Akte, Larry 6 und 7, die Versuchung, Privateye, Myst V.
Korrekt.Pestilence hat geschrieben:Geheimakte Tunguska hat nach einem Patch auch ein weiteres Ende spendiert bekommen, wenn ich mich recht erinnere.

- marenk
- Sensenmann
- Titel: Redakteurin
24.05.2011, 20:12"The Moment of Silence" und "Geheimakte Tunguska" haben (nun) unterschiedliche Enden? Das wusste ich noch gar nicht. Da kann ich die Spiele beizeiten noch mal installieren ... Wie sind denn die Enden von "Heavy Rain"? Bekommt man da wirklich gravierende Unterschiede zu sehen? Bei "Fahrenheit" hatte ich das Gefühl, als ob man am Ende nur den Hintergrund und das Voice-Over geänder hätte, weil die Figur genau gleich animiert war. Fand ich nicht ganz so schön.
- Indiana
- Adventuregott
26.05.2011, 08:44Larry 6 und 7 haben auch unterschiedliche Enden? War mir garnicht bewusst, aber die beiden wollte ich eh noch mal wieder spielen.
Bei Tunguska gab es nach dem Spielerprotest einen Patch, der ein neues Ende einbaut, unabhängig von den Entscheidungen im Spiel. Und bei Heavy Rain sind die Enden wirklich unterschiedlich. Sie hängen davon ab, wer überlebt, ob Du den Fall richtig auflöst, alle Hinweise findest und so. Dementsprechend ist auch das letzte Kapitel anders.
Bei Tunguska gab es nach dem Spielerprotest einen Patch, der ein neues Ende einbaut, unabhängig von den Entscheidungen im Spiel. Und bei Heavy Rain sind die Enden wirklich unterschiedlich. Sie hängen davon ab, wer überlebt, ob Du den Fall richtig auflöst, alle Hinweise findest und so. Dementsprechend ist auch das letzte Kapitel anders.
- Mr.Brain
- Zombiepirat
- Titel: Retrogamer
27.05.2011, 22:06Ja, das hängt mit der Anzahl der Punkte zusammen. Hast du die volle Punktzahl, ist das Ende anders. Bei Gabriel Knight 1 gibt es auch noch zwei Enden. Je nachdem, ob Gabriel am Ende überlebt oder nicht. 

- Indiana
- Adventuregott
28.05.2011, 10:06Oha, dann muss ich das mal unbedingt ausprobieren. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich aber noch nie die volle Punktzahl in den beiden Spielen.
- Minniestrone
- Adventuregott
- Titel: Ex-Chefin
29.05.2011, 01:36Ich finde diese pseudo- unterschiedlichen Enden ehrlich gesagt ein bisschen lächerlich. Hat ein bisschen was von Hunde- Erziehung. Wenn der User fein das Spiel durchspielt und alle unwichtigen Bonus- Aktionen ausführt und brav die Figuren dorthin führt, wo der Entwickler es vorgesehen hat, bekommt er am Ende ein Leckerchen in Form von 10 Sekunden zusätzlicher Cutscene. Vollkommen verhältnismäßig wenn man bedenkt, dass er vorher Stunden damit zugebracht hat, Punkte zu sammeln, indem er den Bohnendip gegessen und "furzen" eingegeben hat (nur als Beispiel). Selbstverständlich macht es Spaß, Dinge auszuprobieren und nach Hinweisen zu suchen. Aber ganz ehrlich, das macht eine Weile Spaß, danach fühlt es sich an wie eine Verpflichtung. Man will ja die Cutscene sehen. Oder man will ja das Achievement oder die Trophy haben, noch schlimmer
.
Bei Heavy Rain ist es noch ein bisschen anders, hier ist es so, dass der Spieler mit unterschiedlichen Cutscenes, teilweise sogar unterschiedlichen Szenarien "belohnt" oder bestraft wird, entsprechend dessen, ob er so gehandelt hat, wie es ihm der Gamedesigner vorgibt. Also ob er die ihm gestellten Aufgaben "richtig" gelöst hat oder nicht. Das ist zwar schon ein bisschen freier, vor allem weil die Geschichte, egal wie sehr man bei verschiedenen Quicktime- Events versagt, weitergeht.
Unter der Prämisse, ein anderes Ende zu haben, entsprechend dessen, wie ich mich beim Spielen als Puppenspieler meines Avatars verhalten habe, welche Entscheidungen ich getroffen habe, ist mir außer Blade Runner noch kein Adventure untergekommen.
(Auch in anderen Genres sind diese Events wirklich, wirklich, wirklich rar.)

Bei Heavy Rain ist es noch ein bisschen anders, hier ist es so, dass der Spieler mit unterschiedlichen Cutscenes, teilweise sogar unterschiedlichen Szenarien "belohnt" oder bestraft wird, entsprechend dessen, ob er so gehandelt hat, wie es ihm der Gamedesigner vorgibt. Also ob er die ihm gestellten Aufgaben "richtig" gelöst hat oder nicht. Das ist zwar schon ein bisschen freier, vor allem weil die Geschichte, egal wie sehr man bei verschiedenen Quicktime- Events versagt, weitergeht.
Unter der Prämisse, ein anderes Ende zu haben, entsprechend dessen, wie ich mich beim Spielen als Puppenspieler meines Avatars verhalten habe, welche Entscheidungen ich getroffen habe, ist mir außer Blade Runner noch kein Adventure untergekommen.
(Auch in anderen Genres sind diese Events wirklich, wirklich, wirklich rar.)