Monkey Island 4

Fachsimpeln über Adventures
Storm
Schwertmeister
Schwertmeister

Monkey Island 4

01.12.2002, 11:51
Was fandet ihr eigentlich so schlecht an Escape from Monkey
-Island .Na gut es spielt vieleicht nicht mehr inder gleichen klasse wie Curse of Monkey-Island aber es ist immerhin ein gutes Adventure .

Auserdem war die Grafik doch gar nicht mal so schlecht.
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<

Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
AC-Job: Adventure Corner Staff
01.12.2002, 12:04
also bis auf die hintergründe, die wirklich sehr gut waren, hat mri die grafik von monkey island 4 nicht gut gefallen. auch die rätsel fand ich nicht so gut wie in den vorgängern.

natürlich war es kein schlechtes adventure, aber halt lange nicht so gut wie die vorgänger...

Juzo
Niedlinger
Niedlinger

01.12.2002, 13:23
Also mir hat in erster Linie die Graphik nicht gefallen!Ich bin halt ein Verfechter des Point & Click Adventures (und ich glaub da bin ich nicht der einzige*g*) Auf jeden Fall find ich das der Erfolg Von Runaway den Entwicklern zeigt das sie mit der 3D-Engine am Spieler vorbei entwickelt haben! Naja wer weiß vielleicht hat Runaway eine Revolution ausgelöst*g* und es kommen in nächster Zeit hauptsächlich Point & Click Adventures auf den Markt *hoff*
cYa
Juzo
Wer anderen eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurst Bratgerät

Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
01.12.2002, 13:30
Original von Juzo
... zeigt das sie mit der 3D-Engine am Spieler vorbei entwickelt haben!
ich nicht verstehen ?(
was meinst du damit? am spieler vorbei entwickeln...? :D

curt
Abenteurerlegende
Abenteurerlegende
AC-Job: Staff a.D.
Titel: Rock'n'Roll Übermensch
01.12.2002, 13:39
ich glaub er meint: dass sie was gemacht haben, was dem spieler nicht gefällt. ;)

ich fand mi4 eigentlich gar nicht so schlecht, waren einige coole rätsel dabei (sumpf der zeit rockt), nur hat mir irgendwie der humor gefehlt, war alles trockener als die 3 vorgänger. aber die story war zumindest mal eine neue!
Da ich ja eigentlich die Meinung vertrete, dass mehr als vier Stunden Schlaf erstens ungesund sind und zweitens von den Herrschenden verordnet werden, damit wir unten gehalten werden. (Thees Uhlmann)

Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
01.12.2002, 13:55
hatte ich mir zuerst auch gedacht, dass er das meint, aber dann passt ja der satz davor nicht dazu, dass die guten verkaufszahlen das zeigen... ?(

also ich fand teilweise die rätsel in monkey island 4 schon auch nciht schelcht, aber es waren auch welche dabei, bei denen selbst ich als komplettlösungen-hasser eine gebraucht habe: wer kommt schon darauf eine geschichte aus den eingeritzten buchstaben eines gullideckels zu machen. das fand ich eins der dummsten rätsel im spiel.

Juzo
Niedlinger
Niedlinger

01.12.2002, 16:33
Ich habe auch gemeint das die meisten Leute die 3D Engine nicht so toll fanden...das hat nichts damit zu tun das, dass spiel nicht schlecht ist ode´r mit den Verkaufszahlen....ich denke nur das wenn sie es im schlichten 2D gehalten hätten wäre das Spiel noch besser geworden als es schon ist

Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
01.12.2002, 16:57
jetzt versteh ich, du meintest dass die runaway-verkaufszahlen den lucasarts-typen gezeigt hat, dass sie was falsch gemacht haben. sorry, ich dachte du meinst dass die pendulo-leute was falsch gemacht hätten. sorry, mein fehler :top:

Juzo
Niedlinger
Niedlinger

01.12.2002, 19:10
jo genau das wollt ich sagen *ggg*
Deutsche Sprache - Schwere Sprache ;)

Storm
Schwertmeister
Schwertmeister

02.12.2002, 14:33
Na,ja mal gucken was sich die lucasarts leute für Mi5 überlegen.

Ach ja was hieltet ihr eigentlich von einer 2D Grim Fandango
umsetzung(für Grim 2).
Besser oder schlechter als die 3D-Grim Grafik??
Zuletzt geändert von Storm am 02.12.2002, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
>>ICH VERKAUFE DIESE FEINEN LEDERJACKEN...<<

rntm
Niedlinger
Niedlinger

02.12.2002, 14:51
Monkey Island 4;

1) Die Grafik geht, auch wenn für ein Adventure recht ungeeignet.
2) Die Steuerung hat nix Adventure zu tun
3) Die Rätsel sind unsinnig und unpassend
4) Guybrush wurde seit Teil 3 nochmal um den Faktor 10 verdummt
5) Die Story und 'Locations' (Amerikanisierung 4 ever) sind unpassend für ein Spiel, dass sich an Monkey Island orientieren soll
6) Es scheint sich an 12 Jährige zu richten.

Abgesehen von diesen 6 Punkten ist das Spiel doch großartig ...

Zweikastanien
Semi-Gefährlicher Pirat
Semi-Gefährlicher Pirat
02.12.2002, 14:53
Monkey ISland 4 war schon ein gutes Adventure aber irgendwie haben mich folgende Punkte gestört..
-Ein Adventure spielt man nicht mit tastatur oder Joypad!
-Der Humor war irgendwie so...naja..als ob man krampfhaft versuchen wolle die ersten beiden Teile zu ereichen. Das Ergebnis war aber definiv schlechter als MI3, wo man es noch ganz gut hinbekommen hat
Zweikastanien
Visit http://www.huyeah.org!!!

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
02.12.2002, 16:36
Grim Fandango bleibt 3D... Grim Fandango ist das einzige 3D Adventure, wo es passt... die Grafik passt speziell zu den Calaveras (die Maskenförmigen Köpfe) und etwickelt ihren Charme durch ihre Simplizität.
Monkey Island hat jedoch nichts mit diesem Grafikstil am Hut und deshalb passt es auch nicht, Grim Grafik einfach auf das neuste Monkey Island zu transponieren, wie es bei MI4 der Fall war...
Das Spiel fand ich an vielen Stellen lächerlich... da waren ein paar coole Rätsel bei, ja... aber manchmal (in der Scumm Bar Neuschöpfung mit dem Essen auf Band) war es einfach nur gewusel. Und dann dieser lächerliche MONKEY COMBAT... lol... also irgendwann ,müsste man doch begriefen, dass man eine Idee nicht zigmal aufgießen kann...
Bei Monkey Island 3 wars ja noch lustig... aber auch nicht mehr so DER bringer, wie im ersten Teil... und dann dieser MONKEY COMBAT Mist... Ich hatte keinen Bock mit Stundenlang neue eeks chees und ooks aufzuschreiben... da ist doch kein Witz hinter.
Vergleichen wir doch einfach mal den intellektuellen, sowie humoristischen, sowie fundementalen Wert eines " Meine Narbe im Gesicht stammt aus einem harten Kampf - Mal wieder oin der Nase gebohrt, wie?" mit der Stupidität, Langeweile und Einfallslosikeit eines "Eek, Chee, Ook - Chee,Ook,Ook"... Da kommt nicht viel bei rum...

Snowcat
Niedlinger
Niedlinger

08.12.2002, 15:23
Original von MK

also ich fand teilweise die rätsel in monkey island 4 schon auch nciht schelcht, aber es waren auch welche dabei, bei denen selbst ich als komplettlösungen-hasser eine gebraucht habe: wer kommt schon darauf eine geschichte aus den eingeritzten buchstaben eines gullideckels zu machen. das fand ich eins der dummsten rätsel im spiel.
Das Rätsel finde ich jetzt ganz einfach. Wenn man die Namen auf dem Gulli mit den Namen, die einem der Typ da aufzählt vergleicht, fällt einem doch auf, dass sie sich ähneln ;)
Was mich eher gestört hat, ist das Rätsel, wo man diesen Apparat bedienen muss...da wäre ich ohne Komplettlösung nie drauf gekommen. (Vielleicht liegts an dem altbekannten "Frauen und Technik"-Sprichwort)

Ich mag EMI eigentlich. Monkey Island 2 ist das, das ich am wenigsten leiden kann, was nicht heissen will, dass ich es nicht gut finde, aber es gefällt mir halt immer noch am wenigsten. Ich mochte dieses Zeugs zusammensuchen (Parfume, Ultimative Beleidigung (obwohl der Name nervt). Die Grafik im Hintergrund finde ich super, die könnte man so belassen. Die Figuren sind halt nicht so toll geraten =/ Aber die Affen waren gar nicht so schlecht ;) Gegen den Humor kann ich auch nicht viel sagen, den fand ich auch okay.

Auf auf, ihr dürft mich lynchen ^_^

Snowcat
Niedlinger
Niedlinger

08.12.2002, 15:28
Original von MK

Das Rätsel finde ich jetzt ganz einfach. Wenn man die Namen auf dem Gulli mit den Namen, die einem der Typ da aufzählt vergleicht, fällt einem doch auf, dass sie sich ähneln ;)
Was mich eher gestört hat, ist das Rätsel, wo man diesen Apparat bedienen muss...da wäre ich ohne Komplettlösung nie drauf gekommen. (Vielleicht liegts an dem altbekannten "Frauen und Technik"-Sprichwort)

Ich mag EMI eigentlich. Monkey Island 2 ist das, das ich am wenigsten leiden kann, was nicht heissen will, dass ich es nicht gut finde, aber es gefällt mir halt immer noch am wenigsten. Ich mochte dieses Zeugs zusammensuchen (Parfume, Ultimative Beleidigung (obwohl der Name nervt). Die Grafik im Hintergrund finde ich super, die könnte man so belassen. Die Figuren sind halt nicht so toll geraten =/ Aber die Affen waren gar nicht so schlecht ;) Gegen den Humor kann ich auch nicht viel sagen, den fand ich auch okay.

Auf auf, ihr dürft mich lynchen ^_^

fauler_sack
Rätselmeister
Rätselmeister
08.12.2002, 18:34
also ich hab nur mi 3&4 gespielt! eigentlich wollt ich dann mal 1&2 zocken, aber ich HASSE das SCUMM-System, von wegen nimm, benutze und so!
monkey island 3 war aber schon besser als der 4. teil.
bei mi4 war das größte problem, meiner meinung nach, die steuerung, die einfach undurchdacht war.
und so was befürchte ich eben auch bei bf3!
"Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden!"
[ALIGN=right]Kettcar [/ALIGN]

Bild

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
08.12.2002, 20:42
Das SCUMM-System finde ich besser, als die meisten "one-klick" Bedienungen, weil sie das Spiel komplexer macht. Man kommt also durch Zufall auf die Lösung eines Rätsels, indem man einfach einen Gegenstand anklickt... Ausserdem gefällt MIR persönlich Monkey Island 2 von der Aufmachung am besten und Monkey Island 1 insgesamt am besten...

Snowcat
Niedlinger
Niedlinger

11.12.2002, 19:42
Aber aber! Lass dir doch von der Steuerung nicht das ganze Spiel verderben! Wo kämen wir denn da hin? Es soll auch Leute geben, die MI1 und 2 wegen der Grafik nicht spielen (ich empfehle denjenigen einen kleinen Bildschirm zu nehmen, falls sie die Möglichkeit haben), oder dem Sound.

Ich kann dir nur raten, es zu spielen, alleine schon wegen der genialen Spiele wegen. Die MUSS man einfach kennen, sonst sind die weitern Teile der Serie doch für die Katz. Ausserdem sind es richtig gute Klassiker! Und wenn du das jetzt nicht einsehen magst, spiels um der Fortsetzung Willen! CMI und EMI sind um einiges besser, wenn man die Vorgänger kennt ;)

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
12.12.2002, 22:54
Richtig.
:)

Robin Threepwood
Indy-Wannabe
Indy-Wannabe

13.12.2002, 14:37
EMI fand ich eigentlich ganz ok, ich weiß auch nicht was alle haben. Na ja, an der 3D-Grafik ist noch vieles verbesserbar, aber für 2000 war das top! Der Humor hat etwas nachgelassen, ok. Die Steuerung finde ich um einiges besser! Wann konnte man schon mit "O" auf die Karte springen.

Die Rätsel waren etwas einfach. Trotzdem, EMI ist für mich nach CMI das beste Spiel der Monkey Island Serie!

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
13.12.2002, 17:50
Also das bestätigt für mich (siehe Schwertduell), dass du Monkey 1 und 2 nie gespielt hast...

lalala12
Niedlinger
Niedlinger

25.12.2002, 19:15
Ich hab mal ne Frage: Ich hab gestern zu Weihnachten Monkey Island 4 bekommen , doch ich scheitere schon am Anfang :-( ! Ich habe irgendwo gelesen , dass man die Kohlen umstoßen soll und dann mit den Füßen irgendwie in die Kanone schießen soll! Aber er weigert sich immer Die Kohlen zu berühren ( "das sieht mir zu gefährlich aus" ) Könnt ihr mir die genaue Reihenfolge der Tasten sagen? Sonst bleib ich für immer ein Anfäger *lol*

Mole Man
Zombiepirat
Zombiepirat
25.12.2002, 21:00

lalala12
Niedlinger
Niedlinger

25.12.2002, 22:17
danke , dass du mir hilfst , aber ich meinte eigentlich: Wie jongliert man?? Also mit welchen Tasten??

Moe
Zombiepirat
Zombiepirat
25.12.2002, 23:45
normalerweise mit nimm ('+' beim nummernblock) oder mit benutzen ('u'). probiers damit mal und meld dich ansonsten wieder hier :D

Antworten