LucasArts und Ron Gilbert

Fachsimpeln über Adventures
Antworten
Krautesel
Niedlinger
Niedlinger

LucasArts und Ron Gilbert

15.10.2012, 04:05
Hey Leute, da ich in google keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden habe, probiere ich es hier.

Ich bin wie warscheinlich fast jeder hier ein Point & Click Adventure-Fan aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, das "neue" -Tales of Monkey Island- zu zocken. Einerseits weil mich das Spiel nicht besonders anspicht und ich schon die Sam & Max Epsioden von Telltall-Games langweilig fand anderseits, weil ich Adventures zu dieser Zeit ein bisschen aus den Augen verloren habe...

Meine Fragen: Hatte LucasArts bei Telltale-Games angefragt, ob sie ein neues Monkey Island machen wollen? Wieso hat LA nicht Ron Gilbert nicht auf ein neues MI angesprochen und wollte Telltale-Games keine Unterstützung von Ron bzw. hat dieser ein Mitwirken abgelehnt?

Wieso entwicklet LucasArts selber keine Adventures mehr? (Ich weiß, das sie damals nicht mehr rentabel genug waren...) Adventures sind ja wieder gefragt, und der Aufwand ist überschaubar und machbar, mit einem relativ kleinen Team. Gehören die Rechte zu Manic Mansion, Grim Fandango, Monkey Island weitherhin zu 100% LA? Wieso überlassen sie die Rechte von Grim Fandango nicht Tim Schäfer bzw. wieso verkaufen sie sie ihm nicht?

Danke für jede hilfreiche Antwort! :top:

Indiana
Adventuregott
Adventuregott
AC-Job: Redakteur
Re: LucasArts und Ron Gilbert

15.10.2012, 09:09
Willkommen im Forum :)
Krautesel hat geschrieben:Hatte LucasArts bei Telltale-Games angefragt, ob sie ein neues Monkey Island machen wollen? Wieso hat LA nicht Ron Gilbert nicht auf ein neues MI angesprochen und wollte Telltale-Games keine Unterstützung von Ron bzw. hat dieser ein Mitwirken abgelehnt?
Das haben wir Dan Connors, dem Chef von Telltale mal in einem Interview gefragt:
Dan Connors hat geschrieben:Nun, wir haben 'Sam & Max' gemacht und es lief recht gut. Für uns machte es Sinn, auf Lucas Arts zuzugehen und die anderen Francises anzusprechen, zu denen es schon lange kein Spiel mehr gab. Ich denke, sie haben gesehen, dass wir erfolgreich waren und sie haben gemerkt, wie erfolgreich andere Spiele, auch Remakes, waren. Also war jetzt der Zeitpunkt gekommen, eine Zusammenarbeit zu prüfen. Darrell Rodriguez, der neue Präsident von Lucas Arts ist ein großer Fan von 'Monkey Island' und es war nicht schwer, ihn davon zu überzeugen. Ich denke, Lucas Arts ist glücklich, wie sich der Titel entwickelt. Und wir sind natürlich auch sehr glücklich darüber.
Krautesel hat geschrieben:Wieso entwicklet LucasArts selber keine Adventures mehr? (Ich weiß, das sie damals nicht mehr rentabel genug waren...) Adventures sind ja wieder gefragt, und der Aufwand ist überschaubar und machbar, mit einem relativ kleinen Team. Gehören die Rechte zu Manic Mansion, Grim Fandango, Monkey Island weitherhin zu 100% LA? Wieso überlassen sie die Rechte von Grim Fandango nicht Tim Schafer bzw. wieso verkaufen sie sie ihm nicht?
LucasArts selbst hat ja die ganzen Adventure-Spezialisten verloren. Sei es Tim Schafer, Ron Gilbert, Bill Tiller oder Hal Barwood und Noah Falstein - Alle haben das Unternehmen mehr oder weniger freiwillig verlassen. Dementsprechend dürfte bei LucasArts kein entsprechendes Know How mehr vorhanden sein. Aber selbst wenn: LucasArts sieht den Schwerpunkt wohl eher bei fremdentwickelten Action- oder RPG-Titeln, die sich international weiterhin deutlich besser verkaufen, als Adventures. Selbst so gut laufende Titel wie Deponia oder Book of Unwritten Tales verkaufen sich International sehr schleppend. Tim Schafer selbst hat ja gesagt "Adventures gibt es nur noch in unserer Erinnerung... und in Deutschland". Tales of Monkey Island und die Monkey Island Remakes sind da Ausnahmen. Nicht umsonst hat LucasArts ja einen Remake von MI 2 gemacht. Der erste muss sich also gut verkauft haben. Danach war dann aber wieder Schluss, weil wiedermal der Chef gewechselt ist.

Die Rechte an den Titeln gehören weiterhin LucasArts. Einzig bei Sam & Max gab es eine Klausel, nach der die Reche an den Zeichner Steve Purcell zurückgehen, wenn innerhalb einer bestimmten Zeit kein neues Spiel mit Sam & Max auf den Markt kommt. Daher gab es die Spiele auch von Telltale. Ich denke auch, dass die Rechte bei Tim Schafer oder Telltale in guten Händen wären, allerdings hat mal irgendwer gesagt (war es Gilbert?), dass alleine die Rechte an Monkey Island mehrere Millionen Dollar kosten würden und ein neues MI dadurch für jede andere Firma zu teuer werden würde. Ähnlich sieht es auch mit den übrigen Lizenzen aus. Wenn da etwas kommt, dann höchstens als Francise wie bei Sam & Max von Telltale oder dem Indiana Jones Adventure World von Zynga. Unabhängig davon würde Ron Gilbert wohl weiterhin gern ein neues Monkey Island machen...

Krautesel
Niedlinger
Niedlinger

16.10.2012, 00:25
Okay, danke für die super Antwort, es sind keine Fragen offen geblieben... :top: Echt schade, dass LucasArts Adventures fast komplett aufgegeben hat. Unsympathisch, man hätte es doch wenigstens aus Überzeugung fortführen können...da geht es rein um's wirtschaftliche. Die genialen Adventures waren ja auch ein Aushängeschild für die Firma und ich bin sicher, sie hätten damit wieder Erfolge und gute VKZ erreichen können. Haben sich damit einen Namen gemacht und Millionen von Fans. Warum LA aufgegeben hat ist mir trotz der Umstände ein Rätsel, warscheinlich waren dann doch die falschen Leute an der Spitze und es ist intern so einiges schief gelaufen, der Auslöser dafür waren dann die Ereignisse um die Jahrtausendwende. (Wenigstens Maniac Mansion und Grim Fandango könnten sie doch verkaufen, haben ja eh keine Verwendung mehr dafür...)

Irgendwo hat es vielleicht auch so kommen müssen, besser als wenn sich die Qualität zunehmend verschlechtert hätte. Ich freu mich aufjedenfall über das Adventure-Revival zurzeit und bin mega gespannt auf das DoubleFine-Projekt.

ChrisB
Schwertmeister
Schwertmeister

12.11.2012, 20:42
Außerdem hat Ron Gilbert bei der Entwicklung von Tales of Monkey Island als Berater mitgewirkt
Boris: "Die ganze Welt redet darüber, wie modern ihr französischen Frauen seid."
Nico: "Komisch. Niemand redet über unsere moderne Musique."
Boris: "Weil sie bescheuert ist, das weiß doch jeder."

Antworten